Wann und Warum Gabelöl wechseln beim Motorrad?

3 Antworten

Manche machen das regelmäßig, z.B. nach 10.000km. Andere wiederum nur, wenn sich das Fahrverhalten verschlechtert oder die Gabel undicht wird.

Die Gründe können vielfältig sein.

  • zu wenig Öl
  • Umstieg auf eine andere Ölsorte
  • Undichtigkeit
  • Hohe Ansprüche an die Ölqualität
  • Federwechsel
  • u.v.m.

Falls deine Frage darauf abziehlt, ob man pauschal das Gabelöl aufgrund des Alters wechseln sollte ist die Antwort: Ja.

Grundsätzlich sollte man sich immer an die Wartungsintervalle des Herstellers halten.

Aus techischer Sicht würde aber auch nichts kaputt gehen, wenn du es über lange Zeiträme nicht wechselt. Die Qualität der Gabel verschlechtert sich nur. Falls dir das jedoch egal sein sollte, dass dein Motorrad eine Vorderradgabel wie ein Mountainbike aus dem Baumarkt hat - kannst auch weiterhin so fahren. Kaputt gehen tut da nichts.

Alle Öle altern und verschleißen,verlieren die Viskosität.

Sicherlich muss man Gabelöl nicht so oft wechseln,sondern regelmäßig kontrollieren.