Wann tritt Weidel vom Parteivorsitz zurück?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In wenigen Wochen ... dann kommt das Höcke.

Wahrscheinlich nie, aber sie tritt vielleicht aus, sobald Höcke zur Wahl zum alleinigen Parteivorsitzenden antritt und gewählt wird. Das war ja auch für die anderen Karrieristen Lucke, Pety, Meuthen der Grund die AfD zu verlassen! Ewig wird Höcke nicht zugucken, wie Weidel so viel mediale Aufmerksamkeit bekommt. Der will an die Macht und zwar richt, allein und uneingeschränkt!

Weidel ist in der Partei beliebt. Sie hat ausserdem in der Politik bewiesen, dass sie etwas kann und einen beachtlichen Leistungsausweis. Unter ihr und Chrupalla scheint es mit den Wählerstimmen aufwärts zu gehen. Problematischer wird es für die Parteispitze, wenn es irgendwann zu längerfristig abnehmeder Wählergunst käme. Bei der Politik der derzeitigen Regierung ist aber nicht davon auszugehen, dass der AfD die Neuzugänge ausgehen. Unter Weidel gibt es auch so etwas wie einen Konsens in der Partei, Differenzen werden nicht mehr so öffentlich ausgetragen wie das früher noch der Fall war. Weidel abzuwählen wäre für die Partei vermutlich so schlecht, wie wenn Sahra Wagenknecht die Linke verlassen würde. Ich denke daher nicht, dass Weidel bald nicht mehr an der Parteispitze stehen wird. Ausser sie hat persönliche Motive für einen Rücktritt, wie z.B. fehlende Zeit für ihre Kinder. Allerdings glaube ich, dass genau das einer der Gründe für das Co-Präsidium ist und somit das auch eher kein Thema sein wird. Weidel ist eine Karrierefrau, die sich viel Arbeit, Terminstress und wenig Privatleben gewöhnt ist. Der wird der Atem nicht so schnell ausgehen.

Keine Ahnung was die hier alle mit dem Höcke haben. Wenn der an die Spitze kommt gehen die Umfragewerte wieder in den Keller. Außerdem sehe ich keinen Grund wieso Weidel zurücktreten sollte und habe eine solche Forderung auch nicht mitbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

windydogs  07.08.2023, 16:00
Keine Ahnung was die hier alle mit dem Höcke haben.

Ziemlich viele AfD Gegner sind quasi gefangen in ihren eigenen Stereotypen, Narrativen und Nazipsychosen....: da muß eine rechte Partei zwangsläufig sowas wie einen " Führer " haben und alles muß auf eine 1 : 1 Wiederholung des dritten Reiches hinauslaufen. Und Höcke ist derjenige, der den schrägen Vorstellungen der AfD Gegner in ihren selbstgesponnenen Geschichten am nächsten kommt.

Die gute Frau Weidel ist der letzte Haltepunkt von so etwas wie Vernunft in diesem traurigen Verein.

Von mir aus können sie gern politischen Seppuku begehen und sie auch noch fortjagen. Ich rechne aber nicht damit - jedenfalls nicht vor der kommenden Bundestagswahl 2025.