Wann stürzt der Kuchen am leichtesten aus der Form?
Frisch aus dem Ofen, teilweise abgekühlt oder ganz kalt? Ich hab so eine neue Form, eine Burg für die Kinder besorgt und kriege das Teil nie mit allen 4 Türmchen heraus, obwohl ich das Teil reichlich gefettet und gebröselt habe.
11 Antworten
wen man die form vorher einfettet und mit paniermehl ausstreut. nach den backen den kuchen vor dem stürzen unbedingt sehr gut abkühlen lassen. wenn der kuchen noch zu warm ist, bricht er gerne durch.
Eine Silikonformverkäuferin sagte mir, dass der Kuchen am Besten zu stürzen ist, wenn er soweit abgekühlt ist, dass er Kondenswasser in der Form gebildet hat, aber noch nicht kalt ist. Das funktioniert auch mit allen anderen Formen.
Bei Gugelhupfformen( Alu) fette ich erst ein und streue die Form dann mit Semmelbrösel aus, dann geht der Kuchen am Besten wieder aus der Form.
Bei Metallformen wird der Kuchen noch warm (nicht heiß!!!) aus der Form gestürzt. Kuchen in Silikonformen lässt man komplett auskühlen.
Form in das kalte Wasser stellen und dann stürzen. Oder die Form vorher mit Mehl oder Semmelbrössel ausstreuen.
Ich lege die Form immer mit Alufolie aus, dann habe ich das Problem nicht, aber mit den Türmchen wird das wohl auch relativ komliziert. hmm...