Wann stirbt man von Trockeneis?

3 Antworten

Die Dauer ist unterschiedlich je nach CO2-Konzentration - und zu einem geringeren Grad vermutlich auch Atemfrequenz und körperlicher Belastung / Anstrengung.

Mir ist kein Zusammenhang zwischen CO2-Konzentration und der Expositionsdauer, die zum Bewusstseinsverlust führt, bekannt.

Zumindest an Menschen kannst Du es ja nicht untersuchen, weil es zu riskant ist, und bei den Probanden zu Gesundheitsschäden führen wird - mal ganz abgesehen davon, dass es äußerst unangenehm sein dürfte.

Man sagt, dass Konzentrationen ab ca. 5 % Vol. zu Bewusstlosigkeit führen, solche ab ca. 8 % Vol. zum Tod - wobei ich davon ausgehe, dass es bei sehr langer Exposition auch bei geringeren Konzentrationen zu den entsprechenden Schadwirkungen kommen kann und umgekehrt bei entsprechend kurzer Exposition auch deutlich höhere Konzentrationen toleriert werden können.

CO2 Konzentration

ca. 400 ppm hat etwa frische Luft.

1% CO2 entspricht ungefähr 10.000 ppm, soviel erst mal vorweg.

Ab ca. 5% (50.000 ppm) drohen Kopfschmerzen und Schwindel.

Ab etwa 8% (80.000 ppm) droht Bewusstlosigkeit und Tod.

Bis 1500 ppm ist der Grenzwert für Innenräume. Darüber hinaus nimmt man die Luft als stickig wahr und wird müde etc, es sind also ungeeignete Werte für ein Arbeitsklima. Daher schlägt der Büro-CO2-Messer schon früh Alarm, obwohl gesundheitlich noch keine Gefahr droht. (Wobei andauernde Niedergeschlagenheit und Konzentrationsmangel natürlich auch eher zu Arbeitsunfällen führt.)

Hier findest du Daten zur Gefährlichkeit von CO2:

  • 0,5 %: Maximale Arbeitsplatzkonzentration
  • 1 %: Symptome nach einigen Stunden
  • 4 %: Atemfrequenz erhöht, Benommenheit, Herzklopfen
  • 9 %: tödlich innerhalb von 5 bis 10 Minuten
  • 14 %: Durchschnittswert, bei dem die Kerze erlischt
  • 20 %: tödlich innerhalb kurzer Zeit

Und zu Trockeneis gibt es dieses informative Video:

https://www.youtube.com/watch?v=k1Lq1yEG3_M

Piariiyka
Fragesteller

Danke das ist super Hilfreich!!:)