Wann steigt meine SF-Klasse das erste mal?

3 Antworten

SF= Schadensfreiheitsjahre

fazit- hast du dein fahrzeug 1 jahr versichert- ( und meistens ohne schaden)- wird dir 1 SF angerechnet.

Bist du schon 5 Jahre Versichert( und im besten fall Ohne schaden) bist du automatisch in der SF 5 .

Ist doch gar nciht so schwer-- SF= Schadenfreiheitsjahre( ein Jahr hat 365 tage).

P.s. und noch was--- das gildet für die Zeit- wo man ein Fahrzeug auf sich Versichert hat. Wie lange du dien Führerschein hast- spielt keine rolle.

( beispiel: wenn du dein Führerschein schon 2 jahre hast- aber noch nie ein Fahrezug versichert- steigst du trotzdem mit 0 ein ( es gibt möglichkeiten über Verwandte, aber anderes Thema))

Philuk
Fragesteller

Danke für die überhebliche Antwort. Wofür SF stehr, habe ich augenscheinlich offensichtlich verstanden, jedoch war und sind mit die Sonderregelungen als Fahranfänger unklar, da die Regelungen diesbezüglich schwammig formuliert sind.

matrix791  07.09.2023, 23:57
@Philuk

ok, dieses Thema ders Schwamigen Verstehe bei Versicherungen wirst du immer haben. ( fahre fast 30 jahre) .

deswegen mal einen tip.

such dir deine Versicherung über ein Vergleichsportal( ich benutze Chec...2.. )

Da kannst du für dich- für die Zeit erstmal den günstigeren raus suchen( nach dem raussuchen- versuchst du bei dir in der nähe einen Versicherungsmakler zu suchen- gehst mit dienem Angebot aus der Portal hin und fragst ob er jemand kennt de rgünstiger ist.--- dann weißt du schon mal wo du die günstigste bekommst.

dann für die zukunft: ( also nochmla ich benutze che.. )

es gibt für dich und Versicherung 2 sachen, wo du spaaren kannst. ( 1x im Jahr/ zum Dezember geben die Versicherungen die neuen einstufungen bekannt).

  1. Schau dir den Brief an- ob er Teurer geworden ist- dein Tarif- ist er teurer geworden- hast du ein sonder kündigungsrecht- fazit: schritt ein wieder durch machen- Portal- markler-- wechseln, wenn was günstigeres.
  2. du kannst immer zum ablauf eines Versicherungsjahres , deine Versicherung wechseln. fazit: Portal- markler- wechseln

hört sich stressig an- aber so kann man viel Geld spaaren. da sind 1- 2 monatsraten, keine seltenheit.

grandy52  08.09.2023, 10:20
@matrix791
such dir deine Versicherung über ein Vergleichsportal

Gerade bei Einsteigern eine schlechte Wahl, da es dort genau zu diesen Themen keinerlei Beratung gibt. Gegebenenfalls wäre eine bessere Ersteinstufung als SF0 möglich gewesen, wenn ein Vermittler aus Fleisch und Blut (und mit Hirn) das gemacht hätte.

Die SF Klasse steigt pro Jahr. Sie gibt also im Grunde die Anzahl der Jahre an, die du unfallfrei gefahren bist. Baust du einen Unfall, wirst du zurück gestuft.

Wenn der Vertrag vor dem 02.07. begonnen hat und bis Ende des Jahres mind. 6 Monate lang bestand, kommst du bei Schadenfreiheit zum 01.01.2024 in SF1/2.

Falls Hauptfälligkeit des Vertrags nicht der 01.01. ist, wird SF1/2 für deinen Vertrag wohl erst zur nächsten Hauptfälligkeit greifen.