Wann spucken Katzen ihren ersten haarball?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen !

Das kann man nicht mit Bestimmtheit sagen . Ist auch von verschiedenen Faktoren abhängig , wie zB. Futter , Fellpflege im allgemeinen , Jahreszeit usw . ! Ich kann Momentan von meinen zwei Cooniemädels berichten ( sind beide 8 Monate alt und Wohnungskatzen ) das sie bis heute , nicht ein einziges Mal ein " Haarwürstchen " ans Tageslicht befördert haben ! Beide sind derzeit immer noch im Fellwechsel , verschmähen aber konsequent Katzengras , Malzpaste , Lachsöl - also alles das , was beim Abtransport der Haare helfen würde ! Weil ich sie jeden Tag bürste , und dadurch einiges an Haaren und Unterwolle in der Bürste bleibt , wird der " Rest " wohl über den üblichen "Output " mitentsorgt , was für meine Mädels und auch für mich wohl gleichermaßen erleichternd ist .

Kikislife
Fragesteller

Danke für die Antwort ! 😊

Kann man nicht sagen, denn manche Katzen erbrechen niemals Haare, weil sie die, z.B. dank Lachsöl über dem Futter auf natürlichem Weg entsorgen können.

Einer meiner Kater frisst mit wachsender Begeisterung Gras aus den Nachbarsgärten, das er mit schöner Regelmässigkeit erbricht, aber Haare sind da keine dabei.

Auch hängt das nicht vom Alter ab, oder ob sie kurz- oder langhaarig sind.

Kikislife
Fragesteller

Dankeschön

Dafür gibt es keinen Zeitpunkt. Es gibt auch Katzen, die tun das z. B. garnicht, da geht alles übet den Darm mit weg.

L. G. Lilly

Kikislife
Fragesteller

Danke

Manche gar nicht, man kann auch malzpaste geben, damit die Haare mit dem Kot ausgeschieden werden und nicht vorne wieder raus kommen.

Kikislife
Fragesteller

Hat mir auch der Tierarzt empfohlen, danke