Wann spielt die Tribute von Panem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also…

Es gibt eine offizielle Karte von Panem, darin ist zu sehen, welche Landstriche Nord Amerikas Unterwasser liegen

Die Prognose der Forscher sagt, dass der Meeresspiegel in etwa 2100 weite Landstriche der Kontinente verschlungen haben wird

Dann kommen kriege und andere Katastrophen, wodurch die Zivilisation ausgelöscht wird

Sagt man also Panem wird 2120 gegründet

Dann gibt es den Staat etwa 150-170 Jahre, bevor es zur ersten Rebellion kommt

also sind wir nach der Rebellion(die ich jetzt mal auf ein bis zwei Jahre schätzen würde)

etwa das Jahr 2290 und danach gibt es noch 75 Jahre. Die Hunger spiele

Also sind wir ungefähr im Jahr 2365

Also in etwa 340 Jahren sollte das Jubeljubiläum stattfinden

Genau so ungefähr sagt das auch die Fan community, und das ist durchaus realistisch

MarleneHockey
Fragesteller

Vielen Dank!

Es wurde nie irgendwo in der Buchreihe ein genaues Datum angegeben. Man kann aber schätzen.
Was wir genau wissen ist, das der erste Teil 74 Jahre nach Ende eines Aufstands der Distrikte gegen das Kapitol gab. Was bedeuten muss, das diese Aufteilung in Distrikte und Kapitol davor lange genug bestanden haben muss, dass da Leute unzufrieden werden und das nicht mehr mit "Aller Anfang ist schwer" entschuldigen. Ich würde sagen, Minimum eine Generation - also ca 25 Jahre.
Wir wissen, das diese Aufteilung nach langjährigen Weltkriegen um die verbleibenden Ressourcen nach dem Klimawandel etabliert wurde. Und das große Teile der Welt unbewohnbar sind - unter anderem wissen wir, das Florida gar nicht mehr existiert, sondern komplett unter Wasser liegt. Ich würde also schätzen, bis zum Beginn dieser Kriege sollten es locker 100 Jahre sein, und dann Minimum 10 Jahre Krieg.

Also, als absolutes Minimum würde ich 200 Jahre in der Zukunft schätzen, wahrscheinlicher ist aber deutlich mehr. Mehr als ums Jahr 3000 halte ich aber eher für unwahrscheinlich, dafür existieren viel zu viele Dinge aus unserer Zeit noch.

Aber, du musst kein genaues Datum wissen. Reicht, wenn du sowas sagst wie "Ein paar hundert Jahre in der Zukunft".

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
MarleneHockey
Fragesteller

Okay Dankeschön

Es spielt irgendwann in der Zukunft. Wann genau wird nie gesagt.

bei Science Fiction reicht es, zu lesen , dass das Buch in der "Zukunft" spielt.

Somit ist das im Jahr 2060 z.B. immer noch aktuell, da es ja immer heisst, spielt in der Zukunft. . Desghalb wirst du keine Zeitangabe finden, wann genau. Das gegenbeispielt ist George Orwells Buch 1984........., das erschien 1949.....

So gibt es ja noch weitere Bücher, die das Zukunfsdatum festgelegt haben, was mitunter sehr itneressant ist, wenn man das Jahrzehnt gerade hat....

MarleneHockey
Fragesteller

Erstmal danke für deine schnelle antwort. Das heißt ich kann einfach schreiben, dass das Buch in der Zukunft spielt?

Elizabeth2  27.04.2023, 18:00
@MarleneHockey

Klar, doch, , diu kannst ja schreiben, daass der Autor wahrscheinlich wollte, dass das die Geschichte auch für die nächsten Generationen aktuell sein sollte und sich deshalb nicht festlegen wollte.....

Du musst eh das Buch lesen, ich kenne nur den Film. Vielleicht findet sich im Buch noch etwas. Weiss ich nicht.