Büchervorstellung über Die Tribute von Panem Tödliche Spiele!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So habe ich mein Buch vorgestellt:
a) Titel,
b) Autor, (welche Bücher hat sie/er noch geschrieben)
c) Verlag,
d) Erscheinungsjahr,- in welche Sprachen wurde es übersetzt? - wurde es verfilmt? – ist es als E-Book erhältlich? - ist es als Hörbuch erhältlich?
e) Seitenzahl,
f) Preis,
g) ab welches Alter ist das Buch geeignet?
h) Thema des Buches, - um was geht es? verrate aber nicht zu viel,
• um wen geht es, Hauptperson?
• was passiert in der Geschichte?
i) Suche dir eine Lieblingsstelle im Buch und lies sie laut vor.
j) Deine Meinung zum Buch: - was hat dir an dem Buch gefallen, was nicht,
• warum hast du das Buch ausgesucht,
• würdest du das Buch weiterempfehlen,
• Warum oder warum nicht?
• Welche Bedeutung hat das Buch für dich? Wenn du das Buch selbst vorstellen musst:

Die Buchvorstellung sollte ca. 15Min. dauern,

Nun übe für deine Buchvorstellung.

• trage deine Informationen zum Buch jemand anderes vor, (mehrmals)

• lies deine Lieblingsstelle jeden Tag laut vor. (zum üben)

evtl. Buch zeigen,( damit man sieht, wie es aussieht, dass Cover sagt oft schon viel aus! Möglichst frei vortragen.

evtl. eine Lesekiste basteln und nach dem Buch gestalten. In die Kiste legt man dann Dinge, die zu dem Buch passen, Bilder, Gegenstände, Zeitungsartikel, evtl. Zitate, kleine Gedichte, usw. die man dann zu den passenden Stellen des Vortrages herausholt. Nach dem Vortrag können sich deine Mitschüler dann alles genau ansehen.

Man kann auch noch einen kurzen Steckbrief anfertigen (auf einem extra Blatt) Der Steckbrief sollte folgendes beinhalten: - Titel des Buches -Informationen zum Autor - Verlag, Preis - ein kurzer inhaltlicher Überblick, (aber nicht zu viel verraten) - Argumente, die dafür sprechen, das Buch zu lesen. Diesen Steckbrief könnte man jeden aushändigen, oder in der Klasse aushängen.

Ich hoffe, dass ist alles. Ich wünsche dir viel Glück

zu 2. Schreibe eine kleine Inhaltsangabe, verrate aber nicht zu viel, denn deine Mitschüler sollen ja lust bekommen, das Buch auch zu lesen.

zu 3: Das Buch ist nicht zu schwer, um es vorzustellen. Erwähne aber, das es mehrere Bände davon gibt.

Da das Buch sehr komplex ist würde ich den Vortrag vllt. etwas gliedern zB:

  • Vorgeschichte
  • Vorstellung der Charaktere
  • Handlung

Ansonsten denke ich dass deine Klassenkameraden das Buch oder wenigstens die grobe Handlung kennen werden, weswegen ich nicht denke dass es zu schwer ist ;)

Viel Erfolg

Danke! =)

0

Welches Buch könnte ich für einen Buchvorstellung in der 10.Klasse nehmen?

Hallo.

Ich muss bald eine Buchvorstellung in Deutsch machen. Da ich aber nicht viel lese, habe ich leider keine Ahnung, welches Buch ich vorstellen sollte.

Am wichtigsten ist natürlich, dass das Buch auf 10. Klass-Niveau sein muss (wurde auch von meiner Lehrerin so gefordert).

Da ich nicht so gerne lese, sollte das Buch maximal 250 Seiten haben.

Folgendes würden mich ansprechen: Krimi, spannende Handlung, geheimnisvolles, evtl. auch etwas mit geschichtlichem Hintergrund (ähnlich wie "5 Finger hat die Hand", nur kürzer und nicht so trockene Kriegspassagen).

Außerdem sollten wenige bis keine Schimpfwörter/Jugendsprache vorkommen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Vorschläge.

...zur Frage

Wie soll ich das buch les miserables vorstellen?

also kann mir jemand eine personen konstellation machen bitte. Danke shon im voraus. Und mir Tipps geben

...zur Frage

Märchenhaft und Mörderisch? Buchvorstellung?

Hey, Ich brauch ein bisschen Hilfe bei meiner buchvorstellung in Deutsch.

Ich soll das Buch" Märchenhaft und Mörderisch" vorstellen, doch ich habe keine Ahnung wie ich das mache soll.

Bitte um Hilfe . Danke

...zur Frage

Die Tribute von Panem - spannendste Stelle

Wir müssen in Deutsch unser Lieblingsbuch vorstellen und eine spannende Stelle ausdrucksstark vorlesen. Welche Stelle im 1. (Tödliche Spiele) Buch findet ihr am Spannendsten ? (:

...zur Frage

Art des Buches "Tribute von Panem - Tödliche Spiele"?

Hallo, ich muss eine Buchvorstellung über dieses Buch halten aber weiß nicht was für eine Art von buch es ist. Meine Lehrerin meinte es sei nicht zuordenbar aber was sagt ihr? Danke schon mal im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?