Wann sperrt das Finanzamt ein Konto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natuerlich kann das FA ein Konto pfaenden! Nach welcher Zeit das passiert liegt im Ermessen des Sachbearbeiters. Wenn Du Deine Steuerschulden nicht bezahlen kannst, musst Du versuchen, mit dem Sachbearbeiter eine Stundung zu vereinbaren. Dazu gab es bereits ein Urteil vom Bundesfinanzhof, Az. VII R 52/06.

Erst kommt der Bescheid oder Deine Voranmeldung, z.B. bei der USt.
Dann kommt die Mahnung des FA, dann kommt die Vollstreckungsankündigung und wann die Finanzkasse dann pfändet, kann schon nach 2 Wochen aber auch erst nach 2 Monaten sein, entscheidet die Laune des Sachbearbeiters.