Wann sollte man sich einen Zweit Hund holen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall wenn der Ersthund noch ein Welpe ist weil zwei Welpen sich eng aneinander binden und es als Mensch schwierig werden kann, dass die Hunde sich am Menschen orientieren. Außerdem können gleichalte Hunde in der Pubertät Probleme miteinander bekommen. Es ist auch schwierig zwei Welpen zu erziehen weil die Welpen sich unerwünschte Eigenschaften voneinander abgucken.

Man wartet aber auch nicht bis der Hund ein Senior ist denn Hundesenioren werden ruhiger, möchten nicht mehr so lange Gassi gehen und können von einem Welpen überfordert sein. Eine Möglichkeit wäre zu dem Senior einen Hund im passenden Alter zu dem Welpen zu holen.

Der Ersthund sollte erwachsen und gut erzogen sein und keine Baustellen mehr haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 2 – 3 Jahre Altersunterschied am Besten sind.

Flauschy  14.03.2025, 21:16

Danke für den Stern.

Der erste sollte zumindest so gut erzogen sein, dass du dem Welpen die Zeit/ Aufmerksamkeit widmen kannst, die er benötigt. Kann man nicht zwingend am Alter festmachen würde ich sagen. 🙂

Wenn der erste Hund körperlich und geistig ausgewachsen und perfekt erzogen ist, also keinerlei große baustellen mehr hat

Zwei Welpen sind, grade für Anfänger, mit eine der schlimmsten Sachen die man machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.