Wann sollte man lieber nicht sagen was man denkt?

4 Antworten

Deine Meinung ist deine Meinung, lass dir das von niemandem nehmen. Situationsbedingt würde ich sagen, dass man schweigen sollte, wenn man unnötig Öl ins Feuer gießen würde.

Da gibt es wohl kein Rezept, außer „REDEN IST SILBER, SCHWEIGEN IST GOLD“, ist aber dann auch nicht wirklich ehrlich. Ich trete auch immer ins Fettnäpfchen, denn was raus muss, muss einfach raus. Klar bereut man so manchen Satz, wenn es der letzten Verteidigung dient, aber dann wurde auch bis zum Anschlag provoziert. Wichtig ist, dass man hernach wieder zusammen findet und gemeinsam, das sich dann ohnehin als Lappalie heraus gestellte Missverständnis, richtig stellt.

Wenn man an dessen Aussehen verwundert ist, und man nicht versteht wie er gerade gekleidet oder frisiert ist. Ich verstehe z.B. auch nicht, wenn jemand so ein Nasenpiercing hat, würde aber dem Betreffenden das nie sagen, wenn er nicht aus meiner Familie kommt. Ebenso ist es mit den Löchern in den Jeans.

Man sollte immer sagen was man denkt und sich nur aus Rücksichtnahme nicht verbiegen. Leute die einen mögen verzeihen es und die anderen sind dann eh egal.