Wann sollte man eine Beziehung aufgeben?

5 Antworten

Boi oh boi... well ich hatte auch eine nette Dame kennen gelernt, und wir haben viel Zeit verbracht. Doch dann hat sich irgendwas verändert und es kamen nur noch Aussagen wie "Habe keine Zeit, sorry", "Muss für die Schule lernen", etc.

Und ich habe auch super selten geschrieben, war (meiner Meinung nach) auch nicht aufdringlich oder unzumutend. Dennoch hat sie Tage lang meine Nachrichten ignoriert und auch sehr, sehr knapp und gefühlslos geantwortet. Irgendwann habe ich dann einfach Kontakt abgebrochen und das wars.

Nun ist das ganze 4 Wochen her und ich benutze diese Situation um mich selber zu reflektieren. Nach dem Motto "It is how it is"..

amaliamarina
Fragesteller

Danke dir. Das ist echt blöd, vor allem wenn man den Grund nicht weiß.. so möchte ich das nicht machen!

Sarguhl  11.11.2021, 21:45
@amaliamarina

Klar, aber leute kommen und gehen. Nun zu deiner Situation: ich kann dich gut verstehen, dass es wichtig für dich ist mit ihm was zu machen bzw. ihn nicht zu enttäuschen(?). Schule ist aber ebenfalls sehr wichtig für dich.
Auf der anderen Seite kann ich ihn aber auch gut verstehen, dass er sich dort etwas "hintergangen" oder "vernachlässigt" fühlt. Ist auch ein sehr doofes Gefühl.
Da ist es aber wichtig, einfach ganz viel mit ihm zu kommunizieren und ihn wissen zu lassen, dass du da bist und ihn auch wahrnimmst.

Ich denke du überträgst vielleicht dieses "ich muss das und das und das und das" also dieses Gefühl ständig durch das Lernen in der Schule etwas zu müssen auf deine Beziehung. Gerade wenns Richtung Abi geht steigt ja auch der Druck den wir uns selbst machen.
Dass das Glücksgefühl verschwindet ist auch eher ein gesundes und normales Zeichen. Denn es basiert ja auf einer Unsicherheit, ob der andere einen mag. So banal ist das ja mit den Schmetterlingen zu erklären. Nach gewisser Zeit verwandelt sich diese Unsicherheit mehr und mehr in Vertrauen. Und entsprechend kommen wieder etwas dezentere Emotionen in Bezug auf deinen Freund in Erscheinung.

Es ist ganz normal dass man früher oder später die "Rosarote Brille" absetzt.

Ich verstehe die ganzen haterkommentare hier nicht.

Du musst dir kein schlechtes gewissen machen, dass du nicht 24/7 an ihn denkst.

Es spricht für ihn dass er dich oft sehen will, aber die Schule ist erst mal wichtiger und er sollte das auch respektieren.

Ich hoffe das ich da vorsichtig bin bin stark in ein Mädchen verliebt sie hat auch viel zu tun aber ich würde für sie lange warten und jeden Moment den ich mit ihr habe genießen auch wenn’s nicht viele sind das Problem ist hier klipp und klar dein Freund er macht aus etwas schönem etwas hässliches in dem er dich Unterdruck setz und das geht überhaupt nicht fit du sagt er würde alles für dich tun dann würde er die Zeit geben und erst dann was mit dir machen wen du klar für ihn Zeit hast

Meine Freundin hat in diesem Moment mit mir Schluss gemacht.

Sie hat mir 1:1 erzählt, was du sagst und meinte, dass sie nicht in der Lage wäre eine Beziehung zu führen.

amaliamarina
Fragesteller

Das tut mir leid :( Fandest du das verständlich? Oder sollte ich lieber an meiner Einstellung etwas ändern?

Ender113  11.11.2021, 21:37
@amaliamarina

Änder gar nichts an deine Einstellung, weil das auch kompletter Bull Shit wäre.

Ich glaube das beste ist dich von ihm zu trennen.

Es wird dem jungen wahrscheinlich das Herz brechen, er wird dich zuerst vermissen, dann hassen und dann wieder vermissen, für eine Weile wird sich das so wiederholen.

Aber ich finde das bildet den Charakter und wenn ich daran zurück denke glaube ich, dass es so sein musste.

Es ist nicht schlecht an den Typen zu denken und dann deine Entscheidung zu treffen, aber es geht um dich und nicht um Ihn. Wirf alle Schuldgefühle oder ähnliches weg und Frage dich: "Bin ich bereit?"

Ich denke du solltest erst Mal wissen, ob du bereit bist genau so weit zu gehen, wie dein Freund es tut

Geht er zwei Schritte vorwärts während du nur einen gehst funktioniert eine Beziehung nicht und ihr geht beide daran zu Grunde

amaliamarina
Fragesteller
@Ender113

Danke, du hast mir echt geholfen! aber sollte ich nicht erst versuchen es wieder hinzubiegen, anstatt die beziehung gleich zu beenden?

Ender113  11.11.2021, 21:46
@amaliamarina

Niemals kann eine Beziehung alleine Hingebogen werden!

Diese Frage musst du mit deinem Freund besprechen, ob das geht oder nicht.

Es gibt leider unreife Menschen (wie meine Freundin, ohne sie zu beleidigen) die den Sinn hinter Kommunikation in einer Beziehung nicht verstehen

Und dieser Sinn ist es eben gemeinsam eine Lösung zu finden

Wird dein Freund dabei iwie toxisch oder aggressiv ist er ebenfalls unreif und es wäre besser Schluss zu machen, um aus dem Schmerz reife zu erlangen

Übrigens, wenn Schluss machen jemals eine für dich attraktive Option wird solltest du sofort Schluss machen, ohne zu denken: "ach iwie wird das schon"

Diese Denkweise ist für euch beide nicht gut