Wann sollte man den eiweißshake trinken?

6 Antworten

Ist relativ egal, am Tag des Workouts, das Zeitfenster ist relativ groß.

Man sagt nach dem Training ist am besten,.. aber eigentlich ist es fast egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bodybuilding seit 2017

Hallo Leonhartman!

Das ist nicht so wichtig. Neue Studien zeigen, dass die Proteinsynthese sogar 24 Stunden nach dem Training noch erhöht ist. Somit hat der Eiweißshake nach dem Training den gleichen Effekt wie am nächsten Morgen beim Frühstück.

Mehrere, zeitversetzte Proteinportionen nach dem Training– optimal etwa in einem Abstand von etwa 2 Stunden – sorgen für den maximalen Trainingseffekt.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Theoretisch ist es egal, da nur die Gesamtzahl am Ende des Tages entscheidet.

Ich selber bin aber ein Freund davon, diesen direkt nach dem Fitness zu trinken. Dort ist der Körper durch die Einheiten in einer katabolen Phase, er baut somit auch ein wenig an Muskelmasse ab.

Wie gesagt, trotzdem ist es egal, da der Körper diese auch wieder aufbauen würde. Trotzdem habe ich schob immer nach dem Fitness meine Shakes getrunken und werde dies auch nicht ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

Theoretisch heißt es, dass man ihn nach dem Training am besten trinken sollte.

Praktisch macht es nicht wirklich einen Unterschied und ist daher egal.