Wann sollte eine Transfrau sagen, dass sie Trans ist?

13 Antworten

Hallo.

Wenn man als unoperierte Trans-Person mit jemandem ausgeht, wäre es sicherlich anständig, das spätestens beim zweiten oder dritten Date anzusprechen, also dann, wenn sich abzeichnet, dass beide potenziell an etwas Ernsterem interessiert sind.
Ist es offensichtlich (Stimme, Bartschatten, Adamsapfel etc.), wird sich der Mann, sollte ihn das stören, sowieso nicht auf ein zweites Date einlassen.

Ist die Person komplett operiert, sehe ich im Prinzip keine Notwendigkeit, das überhaupt anzusprechen. An dieser Stelle wird ja gern das „Kinder-Argument“ gebracht, aber nicht jede/r Frau/Mann ist fruchtbar oder möchte Kinder und ich habe noch nie erlebt, dass ich beim ersten Date gefragt werde, ob ich fruchtbar bin oder Kinder möchte.

Mir wäre das, um ehrlich zu sein, egal. Würde mein Partner sagen, dass er als Mann/Frau geboren wurde, würde ich sagen, dass ich nackt geboren wurde und jetzt lieber Kleidung trage, wenn ich mich in der Öffentlichkeit zeige. Who cares.

Einhornpommes  28.03.2021, 23:56

Es gibt aber Leute die wollen halt nur Cisfrauen und dann Verarscht man die ja

TheNegativeOne  29.03.2021, 00:56
@Einhornpommes

Und wenn eine Frau sich die Haare rot färbt, verarscht sie den Mann auch, weil der vielleicht nur eine Naturrothaarige daten will. Wenn es diesen Männern so wichtig ist, können sie ja explizit nachfragen, verbietet ihnen schließlich keiner, aber es ist garantiert nicht verarschen, wenn man private Details über sich nicht jedem auf die Nase bindet, vor allem beim ersten Date.

TheNegativeOne  29.03.2021, 01:05
@Einhornpommes

Nicht, wenn es gut gefärbt ist, und wenn die Frau komplett operiert ist, kann man ihr in den Schlübbi gucken wie man will und sieht eine Vagina.

Ich würde es noch vor dem ersten Date sagen. Offenheit ist bei beziehungen auf dauer wichtig und so ist am ende keiner Enttäuscht oder traurig. Natürlich sollte man sich deshalb nicht entmutigen lassen wenn er nein sagt. Beleidigungen sind jedoch immernoch unangebracht und fehl am platz für beide seiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Deine Stimme Dich 'entlarvt' und der Adamsapfel sichtbar ist, musst Du die Hose runter lassen (sagt man ja so). Ich kann mir Deine Aussage nur so interpretieren, dass jene Männer nur deshalb fragen, weil sie Dich bereits als Transsexuelle(n) 'identifiziert' haben, aber jeden Zweifel ausschließen wollen/müssen, bevor sie sich mit Dir auf ein sexuelles Level begeben. Du willst hier die Meinung von Frauen, Männern und Neutros jeder Orientierung und Variante abklopfen, oder? - Schreibst im ersten Satz aber nur von Männern. Absicht? Wenn ich etwas Erotisches mit eine-r/m Transexuellen zu tun haben wollte, würde ich das auch gerne gleich am Anfang wissen. Ich denke übrigens in diesem Kontext nicht an die 'klassische' Tunte.
-Carola-

TransGirl4
Fragesteller

Ich habe im ersten Satz nur von meiner persönlichen Erfahrung geredet...! ^^

Ich kann das selber nicht wirklich Interpretieren, da ich diese Art der Erfahrung nie so wirklich gemacht habe, da ich wie gesagt, sehr offen darüber bin ^^

Aus dem Grund frage ich ja euch!

carolagermany  28.03.2021, 03:10
@TransGirl4

Interessant, dass Du die Erfahrung nie gemacht hast und nur so aus Interesse fragst 🚂

TransGirl4
Fragesteller
@carolagermany

Wie gesagt, ich bin sehr offen und auch stolz Trans zu sein ^^ Daher hab ich keinen Grund das zu verstecken...!

Natürlich Interessiert mich diese frage, da es mich ja auch in einem gewissen Maße betrifft...! :p

Ich sage natürlich nicht jeder fremden Person auf der Straße, dass ich Trans bin und auch in meinem Job als Kellnerin sage ich das nicht jedem ^^

Ich finde man muss selbst entscheiden, ob man es überhaupt sagt. Darauf hat meiner Meinung nach niemand ein Anrecht drauf. Wobei ich denke, dass falls man sich dafür entscheidet, es es im Nachhinein Dinge erleichtern könnte, wenn man sofort reinen Tisch macht.

HarmonyZ  28.03.2021, 05:50
Darauf hat meiner Meinung nach niemand ein Anrecht drauf.

Also ich finde der Partner/potentielle Partner sollte das schon wissen

Also ich würde es spannend finden es selber herrauszufinden! Klar gibt es bestimmt Männer die Angst haben wenn es dann intimer oder heißer wird aufeinmal nicht das Geschlecht vor zufinden was sie erwartet haben aber ehrlich gesagt ist es so wichtig welches Geschlecht die Frau dir gegenüber hat? Ich finde nein wenn es passt dann passt es ob für eine lange Beziehung oder für etwas Spaß!! In jedem Menschen steckt die Neugierde und jeder Mensch ist bi das kann keiner abstreiten denn jeder hat schon Mal an das andere Geschlecht gedacht!!!

Also ich würde mich überraschen lassen 😃 liegt aber vllt auch daran das ich der BI Erfahrung nicht abgeneigt bin und lieber meine erste Erfahrung mit einer Transfrau machen würde als mit einem reinen Mann einfach auch diesen Gedanken nicht zu verlieren das mit eine Frau Gegenüber ist!!!

Also wenn sich hier jemand angesprochen fühlt darf sich gerne melden ich komme aus Dortmund