Wann sollte eine?

6 Antworten

Ich glaube auch, dass 22 Uhr vollkommen in Ordnung ist, man braucht meistens eine halbe Stunde bis man einschläft + 8 Stunden Schlaf.

Ich bin früher freiwillig gegen 22 Uhr ins Bett gegangen. Meine 8 Stunden habe ich da schon gebraucht, um am nächsten Tag fit für die Schule zu sein. Nur an den Wochenenden (Freitag und Samstag) war ich auch bis später in der Nacht wach bzw mal unterwegs.

Es wäre super, wenn sie schon selbst wüsste, wann ihre Bettgehzeit ist. Das sollte man irgendwann unbedingt selbst wissen.

Ich rede hier nicht von Wunschvorstellungen! Sondern davon, dass man weiß, wie viel Schlaf der eigene Körper braucht. Dass man von selbst müde wird zur richtigen Zeit.

RedPanther  20.03.2024, 10:26

Schwierig... denn es ist bei Jugendlichen ja durchaus verbreitet, dass sie erst spätabends wirklich müde werden. Das ändert aber nichts daran, dass je nach Länge des Schulwegs der Wecker ggf. sehr früh klingelt und man bis dahin 8 h Schlaf gehabt haben sollte.

AriZona04  20.03.2024, 18:37
@RedPanther

Die Gewohnheit macht's. Da nimmt keiner Rücksicht auf das Befinden von Jugendlichen. Dass diese spät schlafen gehen, ist mir bekannt. Jedoch müssen sie nach Schulabschluss auch früh aus den Federn, um zur Arbeit zu kommen. Da sollte man sich also etwas angewöhnen, womit man auch klar kommt.

Kommt darauf an wie viel Sport du macht.

Bei keinem würde es reichen um 23:00 ins Bett zu gehen.

Machst du Sport dann um 22 oder sogar 21

Das hängt davon ab, wann sie aufstehen müssen.

Forscher und Ärzte empfehlen als Minimum 8 Stunden Schlaf pro Tag für 14- bis 17-Jährige.