Wann sollte ein Kind spätestens trocken sein?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor es in den Kindergarten kommt auf alle Fälle. Da kann man aber ganz spielerisch das Kind drauf vorbereiten,wie schön es ist, ohne dicke Windeln zu sein.Am besten geht das im Sommer, da fühlt sich das Kind dann freier und hat mehr Verlangen danach ohne Windel zu sein.Viel Glück!

Also, ich habe mich fast verrückt gemacht, weil meine Kleine auch nach ihrem 3. Geburtstag keine Anstalten machte sauber zu werden... Eines Tages ist sie morgens aufgestanden und hat verkündet: "Ich bin jetzt groß und brauche keine Windel mehr." Das war´s! Seitdem ist sie sauber. ;-) Keine Panik, die Kinder kriegen das von ganz alleine gebacken, es ist nicht tragisch wenn´s erst nach dem 3. oder 4. Geburtstag soweit ist. Auch im Kindergarten weiß man mittlerweile, dass man den Kindern Zeit lassen muss...

meine Kinder waren mit 2 und 2,5 Jahren trocken. Denke mal, mit 3 spätestens, bevor sie in den Kindergarten kommen. Das war bei unseren Kindern Voraussetzung.

Ich finde,man sollte dem Kind nicht zu viel Druck machen.Und sich selber auch nicht.Meine Tochter war mit gut 3 trocken, mein Sohn schon mit 2 Jahren. Ich finde, die angenehmste Zeit ist der Sommer. Daserleichtert es für Kind und Eltern. Man darf nicht vergessen, das es auch für das Kind etwas Neues ist, und dasauch mit anstrengung und unsicherheit verbunden sein kann. In den meisten Kindergärten ist es nicht mehr Pflicht, das das Kind trocken ist.

Meine Tochter ist trocken seit sie in den Kiga ging. Hatte zu Anfang (wie wahrscheinlich jeder^^) meine Probleme sie so recht fuer das Toepfcen zu begeißtern. Allerdings halfen mir die Erzieherinnen im Kiga auch dabei. Habe ihr dann irgendwann ein bisschen Wasser ins Toepfchen getan als sie gerade nicht hinschaute und sich setzte,sie dachte so sie haette Pipi gemacht & vor lauter Stolz klappte es dann ohne Probleme :)