Wann sollte die Nichte lernen endlich auf eigenen Beinen zu stehen als immer wieder den Vater an zu pumpen?

9 Antworten

Da sollte der Vater lernen, nicht die Nichte. Es liegt an ihm , Nein zu sagen und das Ausnehmen zu stoppen. Wenn er selbst nicht den Mut aufbringt, sollte er sich nicht über seine eigene Entscheidung beklagen. Ich wünsche ihm die Kraft und Entschlossenheit dazu.

Dazu gehören immer 2 - einer der ausnutzt und einer sich ausnutzen lässt ...

der Schwager muss dringend lernen "nein" zu sagen

christl10
Fragesteller

Dann kommen seine Kinder gar nicht mehr zu ihm....

Schwester23  16.04.2022, 19:32
@christl10

Also "erkauft" er sich die Besuche, das ist sehr traurig. Er muss sich das klar machen und die Konsequenzen ziehen. Vielleicht gelingt ihm das, wenn er statt 400 € nur einen kleinen Betrag von z.B. 20 € gibt. Die jungen Leute müssen selbst klar kommen und die Lebensumstände dem eigenen Einkommen anpassen.

christl10
Fragesteller
@Schwester23

Das wollen die aber nicht. Ich frage mich nur warum das der Freund meiner Nichte einfach so mitmacht der Elektriker ist und gut verdient.

Schwester23  16.04.2022, 19:36
@christl10

weil es bequem ist und die Wünsche der "Prinzessin" alles übersteigen, was er ermöglichen kann

Der Vater liebt seine Kinder, sie ihn aber nicht

Dein Schwager sollte lernen rigoros durchzugreifen, sprich kein Geld mehr geben. Sie ist jetzt alt genug um ihr Leben selbst auf die Kette zu bekommen und wenn sie sich eh nur beim Vater meldet um die Hand aufzumachen dann weiß man ja wohin die Reise geht.
Das Problem ist das er es immer wieder mit sich machen lässt um es der Tochter recht zu machen, glaub mir ich kenn das, so einen Fall hat mein Mann auch mit seiner Tochter, die ist genauso, daran sind aber ihre Mutter und vor allem die Großmutter schuld die haben das Mädel Jahrelang dazu getrimmt so zu sein wie sie jetzt ist.
Wirklich helfen wird er ihr nicht damit, sie weiß wenn es brenzlig wird, wird sich Papa eh um den Finger wickeln lassen und es muss ihm langsam klar werden das es nicht so läuft, gerade er tut sich absolut kein Gefallen damit, im Gegenteil, er erkauft sich ihre Zuneigung und Aufmerksamkeit und das sollte er in seinem Alter nun wirklich nicht nötig haben.

Klassischer fall von "selbst schuld".

Da gibt es auch nicht viel zu, zu sagen. Die Familie ermöglicht dieses Verhalten doch erst, indem sie ihr Geld leihen/geben. Das wird so lange so weiter gehen, bis sie damit aufhören. Sie lernt es, wenn das aufhört und nicht vorher.

christl10
Fragesteller

Willst Du das, daß Deine Tochter dann gar nicht mehr zu Dir kommt und den Kontakt abbricht?

Kbeacker  16.04.2022, 19:09
@christl10

Wenn sie nur wegen des Geldes kommt, was hat der Besuch dann für eine Bedeutung? Ja, also wenn sie NUR deswegen kommt, bitte nur zu. Da ist dann sowieso einiges in der Erziehung schiefgelaufen, wenn sie nur des Geldes wegen kommt.

christl10
Fragesteller
@Kbeacker

Ja sie kommt nur deswegen. Sonst läßt sie sich kaum blicken.

Auch seine ex war nur wegen dem Geld mit ihm zusammen. Das hat sie von ihrer Mutter gut abgeschaut.

christl10
Fragesteller
@Kbeacker

Aber er sagt, Er liebt seine Kinder und läßt sie nicht im Stich.

Kbeacker  16.04.2022, 19:18
@christl10

Das hat damit nichts zu tun.

Wenn er seine Kinder liebt, würde er wollen das seine Kinder lernen alleine klarzukommen und sie lernen keine übereilten Entscheidungen zu treffen und wenn doch, müssen sie auch lernen, mit diesen Konsequenzen zu leben und ggf. ihren Lebensstil anzupassen. Helfen ist per se nichts Schlechtes, aber jemanden zu versorgen, weil die Person meint sich für 150 € die Nägel machen zu lassen sehe ich als falsch an. Das sind Luxusgüter, irrelevant zum Klarkommen und wenn man in einer solchen Situation ist, kann man sich diesen Luxus nun mal nicht mehr gönnen. Er hilft ihr hier in dem fall nicht, er finanziert ihr ihren Luxus und das ist einfach nicht förderlich und sogar schädlich, da sie sonst nie lernt reflektierte Entscheidungen zu treffen.

christl10
Fragesteller
@Kbeacker

Habe ihm schon gesagt, daß auch gebrauchte Möbel zunächst in Frage kommen, aber das wollen die nicht.

Kbeacker  16.04.2022, 19:20
@christl10

Tja wer nicht will der hat schon. Sie ist halt verwöhnt und weiß das nicht zu schätzen, und ehrlich? Wenn sie so erzogen wurde, ist das auch kein Wunder.

christl10
Fragesteller
@Kbeacker

Ich weiß nicht warum ich mir darüber aufrege. Selbst auf seine Eltern die mit ihm schimpfen hört er nicht!

SlightlyAnnoyed  16.04.2022, 19:37
@christl10

Was mischt du dich dann ein? Sie will sein Geld, er ist bereit, es ihr zu geben. Das ganze geht euch also nichts an. Wenn er sich bei euch mal Geld leihen will, dann könnt ihr ihm mal die Meinung zu dem Thema geigen, ansonsten haltet euch da raus.

christl10
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Er hat sich auch mal 15.000€ bei mir geliehen und nach 5 Jahren zurück gezahlt.

Kbeacker  16.04.2022, 23:51
@christl10

Es gibt immer zwei Seiten.

Ihr seid "Enabler" Menschen, die dieses Verhalten erst möglich machen und die Person, die ausnutzt. Die Person, die ausnutzt, trifft hier deutlich weniger Schuld, sie kennt es nicht anders. Sie wurde so erzogen, aber ihr solltet es besser wissen. Alle Samt. Euch fällt das auf, aber ihr verändert nichts.

wolfrein  17.04.2022, 21:50
@christl10

Wenn sie nur des Geldes willen kommt, so wie du ja geschrieben hast, geht es ihr doch gar nicht um Kontakt.

wolfrein  18.04.2022, 10:13
@christl10

Wenn er seine Kinder WIRKLICH lieben würde, dann würde er eben gerade NICHT so handeln. Da spielt eher die Angst mit, die Gunst seines Kindes zu verlieren, daher begibt er sich in diese Abhängigkeit.

Nur dein Schwager kann an der Lage etwas verändern und wenn sein Kind nicht mehr kommt weil der " Rubel' nicht mehr rollt ist es halt so. Das gehört zum Erwachsenwerden dazu und du sagst ja selbst er wird nur ausgenutzt.

Möchtest du dafür bezahlen damit dein Kind dich lieb hat? Ich glaube nicht!!!

Manchmal muss man hart sein und hier wäre es angebracht