Ich kann meine Nichte nicht leiden, ist das ein Problem?

14 Antworten

Also das Kind ist ein Kind, aber ihre Art scheint wirklich sehr unangenehm zu sein! In diesem Alter braucht sie Regeln an die sie sich halten muss! Und diese Sache mit der Katze würde ich auch nicht akzeptieren!

Ich finde es eher schlimm, das man dem Kind in gewissen Sachen keinen Einhalt gebietet. Gut mit 4 ist man noch klein, und muss die Regeln nicht perfekt beherrschen. Aber es muss einem gesagt werden das man dies oder jenes eben nicht macht oder darf. Sonst lernt man es nicht.

Du kommst nicht mit Kindern en gros nicht klar, du kommst lediglich mit deiner Nichte nicht klar - oder mit der Nichte in diesem Alter. Das Problem ist, dass dir deine Familie (vermeintlich) in den Rücken fällt. Also: Rede mal mit deinem Bruder und dessen Frau und rede auch mit deinen Eltern, möglichst getrennt. Mache ihnen klar, dass DU der Boss über dein Zimmer bist, dass alles, was DEIN Zimmer angeht, DEINE Entscheidung ist, und dass sowohl die Eltern des Kindes als auch deine Eltern zu akzeptieren haben, dass du nicht willst, dass ein vierjähriges Monster in dein Zimmer geht. Warum? Weil du es nicht willst, punktum. Wenn deine Eltern oder die Eltern des Kindens anfangen, dich nun als etepetete zu bezeichnen oder als selbstsüchtig oder so, rege dich nicht auf, sondern gib ihnen einfach recht mit dem Kommentar „ja, das trifft zu, so bin ich eben erzogen worden“. Das Problem ist (meiner Ansicht nach) folgendes: Die Eltern haben euch auf eine Art erzogen, die ihnen nun - mit dem Enkelchen - zu streng erscheint. DU bist aber noch in der Phase, in der du dich genauestens erinnern kannst, dass Rummatschen mit Essen nicht war und dem Hasen auch keine Ohren abgebissen wurden.

Anstatt dich aufzuregen, ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht, und Wut gegenüber den (deiner Ansicht nach untätigen und zu nachgiebigen)  Eltern/Großeltern zu schieben, kannst du eines tun: Sprich das Kind direkt an. Wenn es rummatscht, frage es, ob es das auch zuhause macht. Nein? Dann sage ihm, dass man das auch nicht bei anderen Leuten macht, wo man zu Gast ist. Ja? Dann sage ihm, dass man das bei euch nicht macht. Reche damit, dass die Kleine in der Runde umherschaut und dann erst recht loslegt. Deine Reaktion könnte sein, dass du ihr sagst, dass sie sich nun trotzig wie ein kleines Baby verhält, nicht aber wie eine Vierjährige. Achte darauf, nicht gemein zu klingen oder zu wirken. Die Phase ist einfach schwierige, gerade auch dann, wenn andere (Erwachsene) so gar kein Interesse daran haben, einzuschreiten.

Was die Katze angeht, würde ich allerdings extrem deutlich werden - ganz unabhängig, ob das „Engelchen“ heult oder nicht. Tiere quälen, foppen, nerven geht gar nicht - und diejenigen, die das einfach durch Wegschauen dulden, machen es sich gar zu einfach. Viel Glück!

Übrigens bin ich auch kein Typ der Sorte „Ach, wie süß!“, aber ich bin mit der direkten Art immer gut gefahren. Anstatt die Eltern anzusprechen, die sich häufig direkt aufplustern und schnell auch mal überdeutlich werden, bringt es oft viel mehr, direkt mit den Kindern zu sprechen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und bin bei den Kindern in unserer Sippe (was Freunde) einbezieht, sogar gern gesehen ...

Nein, es ist nicht schlimm. Offenbar ist die Kleine schlecht oder gar nicht erzogen. Dafür kann sie aber nichts.

Aber du mußt nicht gleich wütend werden. Die Kleine ärgert dich nicht absichtlich und bewußt. Die Schuld liegt bei ihren Eltern/den Erwachsenen. Triff Vorkehrungen, damit deine Nichte dich nicht (unbewußt!) ärgern kann. Schließ dein Zimmer ab, deine Katze schließt du in deinem Zimmer ein. Du mußt beim gemeinsamen Essen nicht am Tisch sitzen, sondern kannst dich auf dein Zimmer zurückziehen, dann siehst du die Kleine nicht usw usw.

Du magst dieses Kind nicht und hast begründet warum, dass bedeutet aber weder, dass du gar keine Kinder magst, noch, dass du ein 'schlechter' Mensch bist. Sorry, hört sich echt nach 'ner richtigen Horror-Göre an.