Wann sinken die Grafikkartenpreise?
Abnormal. Fast alles ausverkauft und überteuert.
4 Antworten
Passiert nicht mehr, aus meiner Sicht. Zumindest nicht mehr wie früher, wo man High End Gamer Grafikkarten für 300-500 Euro bekommen hat. Die Zeiten sind vorbei.
Natürlich treiben Scalper und Miner die Preise in die Höhe, aber ich habe mal nen guten Bericht darüber gelesen, in dem erklärt wurde, dass die Entwicklung stagniert und man mehr Leistung meist nur noch durch mehr Transistoren hinbekommt, also imemr komplexere Grafikkarten die in der Herstellung auch mehr kosten. Die Fertigungsgrößen, die früher immer auch eine gute Chance waren gleichwertige Grafikkarten mit weniger Kosten zu produzieren sind auch nicht mehr so enormen Sprüngen unterlegen.
Dadurch stagniert alles etwas, und die Preise werden generell höher liegen vom Niveau her.
Nur als Beispiel: 2003 hat eine Nvidia Geforce 5900 Ultra ca. 500 Euro gekostet. Das war ein absolutes Enthusiasten Modell, ähnlich zur RTX 5090 heute. Und was veranschlagt der Hersteller als UVP für die Enthusiasten RTX heute? Grob 2300 Euro. Das ist nicht alleine mit Inflation zu erklären. Und dann kommt da noch der Scalper-Effekt oben drauf.
Man muss sich schon daran gewöhnen, mehr Geld hinlegen zu müssen. Grafikkarten mutieren immer mehr zu kleinen Power-PCs innerhalb von PCs. Und die kosten halt etwas.
Hallo,
hellsehen kann niemand. Doch man kann Mutmassungen anstellen. Ich schätze mal, dass im Sommer die Verfügbarkeit von den Karten besser ist und sich die Preise wieder in der Nähe der UVP befinden.
LG
Die Hauptursache sind die Scalper die Bots einsetzen um alles weg zu kaufen.
Das Problem ist hierbei dass sie selbst kein wirkliches Risiko tragen da sie nicht verkaufte Karten einfach innerhalb von 2 Wochen zurück geben können...
...entsprechend wird sich die Verfügbarkeit erst verbessern wenn es keine Käufer von Gescalpten Karten mehr gibt.
Ja die machen damit gut gewinn wenn sie es im großen umfang machen verdienen die an jeder Karte z.T. ein paar hundert Euro...
Glaubst du die Grakas werden noch teurer die Tage?
höchstens kurzfristig, wenn nichts äußeres passiert was das weiter befeuert (bei Trump kann mensch nie wissen), ansonsten dürften sie mit der zeit Fallen je mehr davon im umlauf sind und je weniger GPUs Scalper über den sekundären markt verkauft bekommen; NVIDIA liefert halt nur sehr langsam weil sie ihre Produktionskapazitäten lieber auf den KI-Markt verwenden, aber gerade bei AMD dürfte es schneller wieder runter gehen udn da die gut sind, dürfte dass auch positiv auf die Verfügbarkeit der Konkurrenz wirken...
Also ich kann dir nicht sagen wann sie sinken, aber ich kann dir sagen warum sie steigen.
Liegt daran das in den alten ChatGPT oder generelle AI nicht verarbeitet werden kann, somit kaufen immer mehr Leute neue Grafikkarten und die Produktion dauert länger was den Preis steigen lässt
sind die hobbylos? gewinnen die so viel dadurch? mein gott…