Wann sind Alkane gas-, fest oder flüssig?

3 Antworten

Siehe in der Tabelle: Schmelzpunkt und Siedepunkt für die einzelnen Alkane. Die Temperaturangaben sind in Kelvin

https://de.wikipedia.org/wiki/Alkane

Ahsahbi
Fragesteller

Ich hab die Tabelle schon gesehen, komme aber da nicht weiter. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

Ahsahbi
Fragesteller
@chog77

Ah, also von Metan bis Butan ist es gasförmig, von Pentan bis Heptadecan flüssig und von octadecan bis pentacosan fest..

chog77  28.03.2021, 18:58
@Ahsahbi

Ja, so ist es- es sei denn du erwärmst sie oder kühlst sie ab, dann können sie auch den Aggregatzustand ändern.

Bei sehr niedrigen bis niedrigen Temperaturen sind Alkane fest. Das ist immer der Fall, wenn ihre Temperatur unterhalb des jeweiligen Schmelzpunkts liegt.

Bei mittleren Temperaturen sind Alkane flüssig. Das ist immer der Fall, wenn die Temperatur oberhalb des Schmelzpunkts aber unterhalb des Siedepunkts liegt.

Ob Raumtemperatur (20°C) in diesem Sinne als mittlere Temperatur anzusehen ist, hängt davon ab, welches Alkan man betrachtet. Grob gilt: Je länger die Kohlenstoffkette, umso höher liegen der Schmelz- und der Siedepunkt. Methan, Ethan, Propan und Butan sind unter Normaldruck bei Raumtemperatur gasförmig. Ab Pentan hat man bei Raumtemperatur Flüssigkeiten vorliegen. Ganz langkettige Alkane sind auch bei Raumtemperatur schon fest.

Bei hohen Temperaturen sind Alkane gasförmig. Sie können jedoch durch hohen Druck in einen flüssigen Aggregatzustand gedrückt und in Druckbehältern aufbewahrt werden.

Bei 20⁰C

Bis Butan gasförmig

Bis C17 ( Heptadecan ) flüssig

Alles längere ist fest

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht