Gibt es was, was bei Kälte flüssig ist, und bei Wärme fest wird?

6 Antworten

Hallo,

da wäre mir nichts bekannt, weil es einfach auch unlogisch ist, da eine erhöhte Temperatur mit einer höheren Molekularbewegung einhergeht, die wiederum dazu führt, dass die Teilchen sich voneinander wegbewegen und nicht durch intermolekulare Kräfte fest zusammengehalten werden.

Was es aber gibt, sind Stoffe, die sich bei Temperaturerhöhung verkürzen und nicht wie üblich ausdehnen (z. B. Carbonfasern).

Baumman
Fragesteller

das war in etwa auch mein Gedanke

krassmeister  07.07.2012, 11:38

Sehr gute, und ordentlich fundierte Antwort. DH

Es gibt Gele, bei denen die Eigenschaften sehr stark von anderen Umgebungsbedingungen abhängen, so dass die Temperatur eine eher untergeordnete Rolle spielt; also in gewissen Grenzen.

So wird einfache Gelatine im sauren Millieu nicht fest, wenn man sie nicht gerade direkt einfriert (das ist so eine der gewissen Grenzen).

So ganz überlisten kann man die Thermodynamik halt nicht, wie auch Horst Kalauer schon geschrieben hat.

Vielleicht Antimaterie? Läßt sich allerdings wegen der zu erwartenden Reaktion nur schwer überprüfen.

Meinst du z.B Flüssiger Stickstoff ?

LemyDanger57  07.07.2012, 19:47

Der ist aber nicht mal fest, und wenn man ihn erwärmt, wird er wieder zu Gas .

Jedenfalls keines der Elemente aus dem Periodensystem.