Wann schreibt man "gern" und wann "gerne"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gern, (seltener:) ger|ne <Adv.; lieber, am liebsten> [mhd. gerne, ahd. gerno, Adv. zu: gern = eifrig, urspr. = begehrend, verlangend; vgl. Gier]:
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001

Demnach ist beides richtig und nicht abhängig vom Kontext.

"gerne" ist Kinderdeutsch, Umgangssprache. Korrekt heißt das Wort heißt: gern.

Grüße

Hier entscheidet das Sprachgefühl, was an der Stelle am besten paßt. Beides ist richtig.

ich kann es nicht genau erklären aber vlt. hilft dieses Beispiel :)

Ich helfe dir sehr gerne

ich habe es gern gemacht

-> gerne kannst du immer schreiben, gern ist nur die abkürzung

Hoffe konnte helfen ;P

Beide Formen existieren, beide sind korrekt  und bedeuten dasselbe. "Gerne" ist allerdings ein wenig umgangssprachlicher und wird heute oft anstatt "Gern geschehen" verwendet.