Wann schreibe ich groß(zusammenfassen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Satzanfang, nach bestimmten Satzzeichen (.!:?), Eigennamen, Nomen, nominalisierte Wortarten (z. B. das Schwimmen), stehende Begriffe (z.B. die Rote Karte)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer seit über 15 Jahren.
Ahsenfragt
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber was meinst du mit "stehende Begriffe (z.B. die Rote Karte ?

Umpfgrumpf  15.02.2018, 13:06
@Ahsenfragt

Bei bestimmten Begriffen gibt es die Möglichkeit sie groß zu schreiben, obwohl sie ja eigentlich klein sein müssen. Dadurch kennzeichnet man sie, so dass sie sozusagen als Eigennamen fungieren. Rot ist ja eigentlich ein Adjektiv und wird klein geschrieben. Gleichzeitig ist es aber auch ein Begriff im Fußball und kann dann groß geschrieben werden.

Ahsenfragt
Fragesteller

Verstehe... danke sehr:)

Wenn ich seiten im Internet vergleiche fehlt bei jeder immer min. eine Sache die ich bemerke

Dann stell dir deine eigene Liste zusammen.

Wenn du viele Seiten liest und die Regeln abschreibst, bleiben sie eh schon mal besser im Kopf. :-)