Wann benutze ich savoir/pouvoir und wann savoir/connaitre

2 Antworten

wie schon gesagt: savoir bedeutet dass du die Fähigkeit hast, etwas zu tun. je sais jouer du piano> ich kann Piano spielen. vouloir ist Situatiionsbezogen. Je veux jouer du piano ce soir>ich will heute abend Piano spielen. savoir/connaître: da ist der Unterschied subtiler. wenn du was kennst (connaître) heisst das nicht, dass du es auch kannst (savoir) Beispiel:

je connais le système périodique > ich kenne das Periodensystem, ich weiss das so was exisitiert.

je sais le système périodique> ich kenne das PS auswendig, ich habe es gelernt.

je connais mes voisins=ich kenne meine Nachbarn ich weiss, wer sie sind

je sais faire des jolies photos= ich kann schöne Fotos machen, ich habe die Praxis und die Technik, schöne Fotos zu machen

hoffe, der Unterschied ist jetzt klarer

savoir benutzt man wenn jemand die Fähigkeit hat etwas zu tun, oder jemand etwas weiß pouvoir benutzt man auf eine Situation bezogen, z.B " Können wir uns heute treffen?" connaitre heißt ja "kennen" also benutzt man es wenn man jmd/ etw. z.B Personen kennt, Du musst bei connaitre/savoir in einem Satz dann den Kontext auch hinterfragen, was da eher sinn ergibt. Habt ihr den Unterschied zwischen savoir/connaitre, wann man was benutzt nicht genau im Unterricht behandelt oder irgendwie geübt? Weil wenn das nicht der Fall ist kann man sowas doch nicht in der Arbeit machen.

Erklärung für Unterschied zwischen Savoir und Pouvoir?

Hey allerseits! Ich habe seit 2Jahren das Fach Französisch in der Schule. Komme insgesamt auch eigentlich gut klar mit allem auser mit den Verben savoir und pouvoir. Wann schreibt man savoir und wann pouvoir? Könnte mir das jemand irg erklären mit einem Beispiel? Würde mich über Antworten freuen! Mit freundlichen Grüßen Athena😉

...zur Frage

Wann benutze ich im Französischen den Subjonctif und wann den Indikativ?

Ich schreibe morgen eine Arbeit und weiß einfach nicht, was der Unterschied ist.
Zum Beispiel:
Ist 'Il faut que' subjonctif oder indicatif... Ich blick da einfach nicht durch. 😅

...zur Frage

Wer kann Français?

Hallo ich wollte fragen wann ich savoir und wann pouvoir benutze da beides können heißt.

...zur Frage

Französichen Test schreiben ohne/fast ohne Fehler

Hallo

wir schreiben morgen eine Französich Arbeit und darin müssen wir einen Text schreiben. Nur ich kann wirklich nicht richtig Französich. Wenn ich was schreibe sind Fehler drin und bei einer Arbeit ist das nicht so toll.

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Referat in Französisch über den Eiffelturm. Bitte um Korrektur, da mein Französich sehr schlecht ist...?

Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich muss ein Referat in der Schule auf französisch über den Eiffelturm halten und würde euch dringendst darum bitten euch das Referat einmal durchzulesen und meine sprachlichen Fehler zu verbessern, da ich auf der Kippe stehe... danke schonmal im Voraus

Pour commencer j’aimerais vous parler d'informations de la histoire de la Tour Eiffel. La Tour Eiffel est une construction très connu. Elle a été construite entre 1887 et 1889. Elle a été construite par Gustave Eiffel et Stephen Sauvestre pour l'exposition universelle. Avec l'antenne elle a 324 métrés de hauteur. D'ici à 1930 la Tour Eiffel était le plus grand bâtiment du monde. Elle était ouvert le premier fois en le 31 mars 1889. Elle se trouve dans le 7 arrondissement de Paris. Alors, ce près du centre de Paris. Un autre nom pour la Tour Eiffel est la dame de fer. La tour a trois étages. Le premier étage fait 57 métrés de hauteur. A cet étage il y a un cinéma ou on peut regarder des films sur l'histoire de la tour. Mais les visiteurs peuvent aussi regardent des autres attraction de Paris ici. A deuxième étage on peut trouve un restaurant qui s'appelle Jules Verne. Du troisième étage on peut monter sur un point de vue. Alors est-ce que vous pouvez penser combien des marches la Tour Eiffel a ? 1710. Aujourd'hui la Tour Eiffel est très populaire pour les touristes mondiale. Elle est un symbole d'amour et de Paris. Chaque année plus de 6.000.000 visiteurs veulent visiter la Tour Eiffel.

...zur Frage

Kann mir jemand den Unterschied zwischen pouvoir und savoir erklären?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?