Wann schalten?

4 Antworten

Mach es einfach wie Du es in der Fahrschule gelernt hast, das "Gefühl" dafür stellt sich im Laufe der Zeit von selbst ein. Die alte Kiste die Du gerade fährst ist genau das Richtige dafür.

Schalte so wie Du es in der Fahrschule gelernt bekommen hast.

RedPanther  14.07.2023, 16:13

Da bekommt man leider teilweise gesagt "guck' aufs Display, das Auto sagt dir wenn du hoch oder runter schalten sollst" und steht dann entsprechend im Regen, wenn man vom topmodernen Fahrschulauto auf "das erste eigene Auto für 500 €" umsteigt.

naja du schaltest meistens nach Gehör. Wenn der Motor zu laut dreht, schaltest du hoch. Ne genaue Drehzahl kann man schwer sagen, das ist bei jedem Motor anders und da achtet auch nicht wirklich jemand drauf. Das Gefühl dafür sollte man eigentlich recht schnell bekommen.

SpitfireMKIIFan  14.07.2023, 15:43

Nach Gehör schaltet man mit Erfahrung. Wenn man die nicht hat, ist "zu laut" wahnsinnig relativ.

Du hast ja einen Drehzahlmesser neben dem Tacho. Da gibts erstmal die Faustregel: Je schneller der Motor dreht, desto mehr Leistung kann er bringen... aber desto mehr Sprit schluckt er auch.

Deshalb mal ganz grundsätzlich: Wenn du Leistung brauchst, also weil du beschleunigen musst (z.B. Autobahnauffahrt) oder weil es ernsthaft bergauf geht, dann brauchst du auch eine hohe Motordrehzahl. Also wählst du einen niedrigen Gang, bzw. wenn du merkst du mehr Leistung brauchst, schaltest du einen Gang runter. Du kannst den Motor bis zum roten Bereich hochdrehen lassen, da geht nichts kaputt. Macht halt nur Sinn, wenn du gerade alles an Power brauchst, was du bekommen kannst und das werden immer nur wenige Sekunden sein.

Um mit gleichmäßiger Geschwindigkeit zu fahren, brauchst du nicht allzu viel Leistung. Da kannst du den Motor eigentlich möglichst langsam drehen lassen - sofern er denn noch genug Leistung bringt und du nicht bei tief getretenem Gaspedal immer langsamer wirst. Also probierst du im Grunde genommen aus, welches der höchste fahrbare Gang ist.

Mit der Zeit wirst du merken, dass du z.B. auf die Autobahn am besten im 3. Gang fährst und durchdrückst, bis du nach links gewechselt hast. Und ob du Tempo 70 auf der Landstraße auch bei kleinen Steigungen noch im 5. Gang fahren kannst oder ob du dann schon in den 4. zurückschalten musst. Und dass du quasi in jeder Lebenslage früher runterschalten musst, wenn du 3 Passagiere dabei hast und das Auto entsprechend schwerer ist. Das ist eben Erfahrung. Und kann beim nächsten Auto wieder anders sein.

___

Noch ein Fall, wo du einen eher niedrigen Gang mit hoher Motordrehzahl wählst: Wenn es längere Zeit bergab geht. Ein schnell drehender Motor bremst ganz gut, und dann brauchst du nicht ständig mit dem Fuß auf dem Bremspedal zu stehen und läufst nicht Gefahr, deine Bremsen zu überhitzen. Im Grunde wählst du den Gang so, dass das Auto ohne Bremspedal nicht schneller wird, als du fahren möchtest.