Wann sammelt man Galläpfel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man nach dieser Beschreibung geht, wirst Du sie im Herbst vor dem Schlüpfen sammeln und verarbeiten müssen: http://www.erlebte-tierwelt.de/ww/gallwespe/gallwespe.html#Anchor-16386

Zwischen Dezember und Januar, ist die Entwicklung der Eichengallwespe abgeschlossen. Sie beginnt, nach kurzer Ruhephase, sich von der Kammer, durch das schwammige Gewebe, zur Außenschicht hin, einen Weg zu bahnen......Zwischen Dezember und Februar, also in der kältesten Jahreszeit, verläßt die Wespe ihre Galle>
73ZVZV
Fragesteller

Ich vermute das auch, aber ich bin mir nicht sicher. Die kaufbaren haben auf manchen Bildern schon ein Loch, d.h. die Wespen sind schon geschlüpft. Auf anderen Bildern ist kein Loch zu sehen. Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass gemeint ist, dass ich sie "ab Herbst" sammeln kann, weil die Galläpfel dann ihre volle Größe erreicht haben. Möglicherweise kann ich sie sogar im Herbst sammeln und liegen lassen, bis die Wespen geschlüpft sind... Fragen über Fragen. :)

Im Herbst.

73ZVZV
Fragesteller

Das steht überall bei Google auch ;) Aber bevor oder nachdem sie geschlüpft sind?