Wann "¿Que tal?" und wann "¿Como Estas?"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist austauschbar, man kann auch beides hintereinander sagen: ¿Qué tal? ¿Cómo estás? oder beides verschmelzen: ¿Qué tal estás?

Nachtrag: Der Unterschied ist natürlich, dass "estás" die 2. Person Singular ist, also informell. Die kannst du aber auch bewusst ins Plural oder die Höflichkeitsform setzen: ¿Cómo estáis? ¿Cómo está usted?

¿Qué tal? ist ein bisschen wie ein allgemeines, unverbindliches "Wie geht's?"

¿Cómo estás? ist eine formellere und höflichere Art zu fragen, wie es jemanden geht. Also mehr ein normales "Wie geht es dir?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango