Wann "night" wann "evening" im Englischen?

5 Antworten

Das ist tatsächlich etwas eigen und tatsächlich deutlich anders als im Deutschen. Ich als Deutscher bin irgendwie so gestimmt zu sagen, dass die Nacht irgendwie ab 11 oder 12 Uhr beginnt. In den USA ist das deutlich anders.

Ab 19:00-20:00 spricht man dort schon von 'night'. Wenn du dich z.B. mit einem Amerikaner um 6pm triffst und ihr dann bis 9pm was macht, wirst du am nächsten Tag wahrscheinlich "last night was fun" zu lesen bekommen. 

Beim SuperBowl z.B. liegt es daran, dass der bis 10pm Ortszeit so in etwa ging und das auch zu erwarten war, deswegen wird hier von 'night' gesprochen.

Das ist als Deutscher wirklich hart, ich habe mir das bis heute nicht angewöhnt und bleibe nach wie vor bei evening :)

"Night" ist das kürzere Wort, und deshalb wohl wird es oft verwendet, wenn es sich eigentlich um "evening" handelt.

Nicht umsonst heißt "heute Abend" im Englischen tonight, auch wenn es nicht um wirklich "Nacht" geht.

Außerdem definiert das (britische!) Wlrterbuch  "night" (def. 2) so: "The time during the evening until you go to bed".

Beispiele: They stay in and watch TV every night. --- My parents are coming for dinner tomorrow night.

"Night" anstelle von "evening" ist also keineswegs nur amerikanisches Englisch.

Die Übergänge sind, insbesondere im American English, in der Tat fließend.

Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, kann es bei den "Amis" schon "night" sein, wenn es bei den "Brits" noch "evening" ist.

Das U.S.-amerikanische "Saturday night fever" dürfte bei den Brits eher abendlich gebremst ausfallen.

Dazu kommt natürlich noch das persönliche Zeitgefühl.

Das sollte aber nicht wirklich überraschen. So endet zum Beispiel für einen deutschen Langschläfer der Morgen deutlich später als für einen Frühaufsteher.

Gruß, earnest

Wie sich schon beim "Saturday night fever" andeutete, kann eine "night" auch ein ganz spezieller "evening" sein: "the opening night of the new opera house", etc.

Auch "a night out", bei der man auf den Putz haut, würde den ganzen Abend und Teile der Nacht umfassen können.

1

Wann wird im Englischen "just" und wann "only" verwendet?

Bedeutet doch beides das "nur"... kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

s?Supreme Drop in den Ferien?

Hii na,

ich wollte mal einmal fragen, ob Supreme Drops eigentlich auch in den Ferien wie gewohnt am Donnerstag um 12:00 stattfinden? Und wenn ja, weiß irgendjemand, wann angekündigt wird, was gedroppt wird?

Viele Grüße

...zur Frage

Bin ich schwanger? Ist das meine Periode oder Einnistungblutung?

Hallo ihr Lieben ich bin komplett neu auf Gutefragenet verzeiht mir Fehler.

Zum Fragetitel erkläre ich kurz wie ich zu der Frage komme.

Ich hatte vor genau 2 Wochen Geschlechtsverkehr, ich nehme nicht die Pille aber wir haben mit Kondom verhütet. Jetzt kommt jedoch der Manko, wir waren beide sehr betrunken und haben das Kondom erst einmal falsch herum angesetzt, danach aber trotzdem das SELBE richtig rum verwendet. Das ist mir dann am Morgen aufgefallen und seit dem geht mir der Gedanke womöglich schwanger zu sein nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe nämlich schon mehrmals gehört dass Frauen vom Lusttropfen schwanger geworden sind, und der kann ja theoretisch am Kondom gewesen sein.

Noch zu allen Sorgen dazu hatte ich meine Periode am 14.06 das letzte mal und normalerweise sollte ich sie dann auch um den 14.07 wieder bekommen. ABER jetzt habe ich eine Blutung seit heute also 7 Tage zu früh... das kenne ich von meinem Köper eher nicht, meine Periode hat höchstens Abweichungen von 2-3 Tagen..

Nun hab ich gelesen die Einnistungsblutung ist eher schwach und hell, meine Periode ist normalerweise eher stark, dunkel und setzt sehr plötzlich stark ein. Jedoch hat sich diese Blutung richtig angekündigt, sie hat also schwach angefangen und ist auch noch nicht so stark wie regulär. Das beunruhigt mich doch sehr wenn ich ehrlich bin..

Ich habe mal überlegt ob das vielleicht meine Periode ist, welche durch den Stress den ich mir gemacht habe ob schwanger oder nicht, zu früh eingesetzt hat. Also aufgrund von Stress.

Was meint ihr dazu? Ich würde mich über ernst gemeinte Antworten sehr freuen!

Danke auf jeden Fall im Voraus,

sommersonn0312

...zur Frage

Wann verwendet man im Englischen ain`t?

bitte mal mit einem beispielsatz. danke euch. und was heißt das im deutschen eigentlich genau?

...zur Frage

Wann verwendet man im englischen ''mine'' und wann ''my''?

...zur Frage

Hat jemand Ideen wie man englisch lernt?

Wie an eigentlich allen Schulen wird bei uns englisch unterrichtet. Ich verstehe die englische Sprache recht gut doch es fällt mir schwer selbst Sätze zu bilden. Das liegt jedoch nicht an den Vokabeln sondern an den ganzen Zeiten und ich verstehe nach fast 5 Jahren Unterricht immernoch nicht wirklich wann man welche genau verwendet. Man muss dazu sagen ich war schon in Nachhilfe, hab mir alle Zeiten mit allen signalwörtern usw aufgeschrieben, war schon in einer Gruppe wo man Kontakt zu englischen Personen hat (wenn jemand zufällig noch solche Gruppen kennt dann gerne mal schreiben weil dann könnte ich noch ein paar andere ausprobieren) und schaue zurzeit Serien auf englisch. So richtig bringt mich das aber nicht weiter und ich würde mich gerne verbessern. Hat jemand Ideen? Danke schonmal im vorraus und sorry für den langen text😅

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?