Wann "night" wann "evening" im Englischen?

5 Antworten

Das ist tatsächlich etwas eigen und tatsächlich deutlich anders als im Deutschen. Ich als Deutscher bin irgendwie so gestimmt zu sagen, dass die Nacht irgendwie ab 11 oder 12 Uhr beginnt. In den USA ist das deutlich anders.

Ab 19:00-20:00 spricht man dort schon von 'night'. Wenn du dich z.B. mit einem Amerikaner um 6pm triffst und ihr dann bis 9pm was macht, wirst du am nächsten Tag wahrscheinlich "last night was fun" zu lesen bekommen. 

Beim SuperBowl z.B. liegt es daran, dass der bis 10pm Ortszeit so in etwa ging und das auch zu erwarten war, deswegen wird hier von 'night' gesprochen.

Das ist als Deutscher wirklich hart, ich habe mir das bis heute nicht angewöhnt und bleibe nach wie vor bei evening :)

Die Übergänge sind, insbesondere im American English, in der Tat fließend.

Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, kann es bei den "Amis" schon "night" sein, wenn es bei den "Brits" noch "evening" ist.

Das U.S.-amerikanische "Saturday night fever" dürfte bei den Brits eher abendlich gebremst ausfallen.

Dazu kommt natürlich noch das persönliche Zeitgefühl.

Das sollte aber nicht wirklich überraschen. So endet zum Beispiel für einen deutschen Langschläfer der Morgen deutlich später als für einen Frühaufsteher.

Gruß, earnest

69

Wie sich schon beim "Saturday night fever" andeutete, kann eine "night" auch ein ganz spezieller "evening" sein: "the opening night of the new opera house", etc.

Auch "a night out", bei der man auf den Putz haut, würde den ganzen Abend und Teile der Nacht umfassen können.

1

"Night" ist das kürzere Wort, und deshalb wohl wird es oft verwendet, wenn es sich eigentlich um "evening" handelt.

Nicht umsonst heißt "heute Abend" im Englischen tonight, auch wenn es nicht um wirklich "Nacht" geht.

Außerdem definiert das (britische!) Wlrterbuch  "night" (def. 2) so: "The time during the evening until you go to bed".

Beispiele: They stay in and watch TV every night. --- My parents are coming for dinner tomorrow night.

"Night" anstelle von "evening" ist also keineswegs nur amerikanisches Englisch.

Was möchtest Du wissen?