Wann muss vor "und" ein Komma?

3 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Du musst nicht lernen, wann ein Komma vor UND kommt und wann nicht. Wenn ein Komma vor einem "UND" steht, dann ist das Komma nicht durch UND begründet, sondern durch eine Kommaregel, die auch unabhängig von einem folgenden UND gilt.

Wenn ein eingeschobener Nebensatz, eine eingeschobene Infinitivgruppe oder eine eingeschobene Partizipgruppe oder ein sonstiger Einschub endet, steht ein Komma. Manchmal geht es dann mit UND weiter und dann steht da ein Komma vor dem UND. Es ist sozusagen Zufall.

Es reicht also, die Kommaregeln zu kennen, um ein Komma vor UND richtig zu setzen - oder eben richtig nicht zu setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Fisvh
Fragesteller

Vielen Dank 😅👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

LottaKirsch  24.01.2021, 22:38
@Fisvh

Sehr gerne!

Wer irgendwann mal eine Kommaregel mit UND in Verbindung gebracht hat, hatte in dem Moment eine ganz schlechte Idee. Es ist einfach so unnötig.

Noch schlimmer war allerdings die Idee, die Regel aufzustellen, vor UND käme niemals ein Komma. Ich kann da wirklich nur den Kopf schütteln - auch darüber, wie sehr sich dieser Irrglaube verbreitet hat.

Das kannst du zum Beispiel hier nachlesen: https://www.annika-lamer.de/beliebte-rechtschreibfehler-kommasetzung-vor-und/

Die Artikel von Dr. Annika Lamer sind generell sehr empfehlenswert. Da bin ich schon oft gelandet, als ich etwas nachlesen wollte.

Und hier gibt es eine Übung zur Kommasetzung vor „und“, die du online lösen kannst: https://www.orthografietrainer.net/uebung/uebungsseite.php?AufgabenID=121

Bei Bedarf findest du dort auch noch einige andere Übungen zur Kommasetzung.

Fisvh
Fragesteller

Dankeschön, 😊👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼