Wann steht ein Komma vor ''weil'' und wann nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer, wenn der Nebensatz mit "weil" von einem vorangehenden Nebensatz oder dem vorangehenden Hauptsatz getrennt werden muss.

Ich gehe raus, weil schönes Wetter ist. Hauptsatz - Nebensatz

Ich sagte, dass ich rausgehe, weil schönes Wetter ist. Hauptsatz - Nebensatz - Nebensatz. 

Ich gehe raus, da schönes Wetter ist und weil ich mich mit meiner Freundin verabredet habe. (Etwas konstruiert, aber mir fällt gerade kein anderes Beispiel ein) Hauptsatz - zwei nebengeordnete Nebensätze 

"Nebensätze werden mit Komma getrennt, weil es leichter lesbar ist und weil es im Duden steht." :-)

2
@ralphdieter

Ich habe bewusst nicht zweimal "weil" gewählt,  weil man das zweite "weil" sonst auch weglassen könnte ;))

1
@LolleFee

Och, Du hast deine Worte so sorgfältig gewählt, und ich Trampel hab's einfach überlesen. Tut mir leid! Weil so ebbes bassiert halt :)

0

Immer, außer am Satzanfang.

Ich denke, weil er dich liebt.

Ich muss weg, weil es schon spät ist.

Heute ist er schlecht gelaunt, weil seine Freundin Schluss gemacht hat.

Das Wetter ist schön, weil die Sonne scheint.

Ich mag das Buch, weil es spannend ist.

Nein. Wenn ein Nebensatz vorangeht und der "weil"-Nebensatz mit "und" oder "oder" angeschlossen wird, steht kein Komma.

2

Dein erster Satz ist zudem unglücklich gewählt, weil er nur als Antwort möglich ist bzw. "Sinn machen kann" (Ausdruck bewusst gewählt), bspw. " Warum macht er das?" - "Ich denke, weil er dich liebt."

1

,,weil'' ist eine nebenordnende Konjunktion und leitet einen nebensatz ein z.b bei (Ich mag dich weil,...) weil begründet es,dann kommt ein komma aber z.b bei (ich mag sich nur weil ...) kommt kein komma weil es im Hauptsatzt ist hast du es verstanden sonst frag noch einmal:-)

In deinem ersten Beispiel steht das Komma nach ''weil'' wieso? verstehe ich nicht

1
@Leminee

NEIN NEIN NEIN! :D

ich glaub es wurde nur aus versehen falsch gesetzt, eigentlich steht es VOR dem weil.

2

das ist eine gute frage WEIL, du es sonst nicht wüsstes Komma ist da weil man Begründet Weil das wetter heute gut ist geh ich raus Da gibt es mehrere begründungen wieso kein komma also 1. Satzanfang 2. Hauptsatzt 3. Keine direkte begründung

1
@BoyBoy11

"das ist eine gute frage WEIL, du es sonst nicht wüsstes"

Das ist nicht Dein Ernst, oder?!

1

Ansonsten Hast du doch bestimmt Whatsapp kannst mich mal ansimsen bin Deutschlehrer Am Gynasium Nummer ist :015771293413

1
@BoyBoy11

Entweder bist Du kein Deutschlehrer oder Du hast Deinen Beruf verfehlt.

1
@BoyBoy11

Du und Deutschlehrer?
Du machst Scherze oder geht es aufm Gymnasium nur noch um Interpretationen und dergleichen?

1

Ich mag dich nur, (Komma!) weil...

"Weil" ist NIEMALS Teil des Hauptsatzes!

1

da kommt eigentlich immer ein Komma hin ;)

Die einzige Ausnahme, die mir spontan einfällt, wäre "Kurt Weil" :D

Nein. Wenn ein Nebensatz vorangeht und der "weil"-Nebensatz mit "und" oder "oder" angeschlossen wird, steht kein Komma.

1

Immer, weil weil einen Nebensatz einleitet :D


(Ausnahmen vorbehalten)

Aber immer alleine ist kein hauptsatz ... was habe ich da falsch :D

1
@Fabi9060

Es ist sozusagen ein sehr verkürzter Hauptsatz....anderst geschrieben: Es steht immer ein Komma vor weil, weil weil einen Nebensatz einleitet.

0