Deutsch - Ich freue mich darauf ...?

8 Antworten

Das Komma muss man heutzutage beim erweiterten Infinitiv mit "zu" nicht mehr setzen, aber es ist nicht verkehrt, weil das Komma die Lesbarkeit erhöht.

In deinem Satz stellt "das" einen Artikel dar, somit ist die Schreibweise korrekt.

Woher ich das weiß:Hobby
Luchriven  19.03.2020, 14:00

In diesem Fall muss aber schon ein Komma gesetzt werden. Siehe den bei meiner Antwort verlinkten Wikipedia-Artikel.

Ja, ist richtig, weil es einen Hauptsatz vom Nebensatz abtrennt.

Das stimmt auch, weil du dieses, welches oder jenes einsetzen könntest.

Ja ist richtig. Das Fahrrad, das Buch,... immer mit einem s, egal ob Komma davor oder nicht. "Es freut mich, dass ich das Buch lesen werde", oder "Es freut mich, dass Bücher gelesen werden" stimmt auch, genauso wie "Es freut mich, dass das Buch gelesen wird".

Beides ist richtig, wie bereits von anderen Usern geschrieben.

Erklärung zum Komma, weil die Infinitivgruppe vom Wort Verweiswort „darauf“ abhängt.

Die Infinitivgruppe hängt von einem Substantiv, Korrelat oder Verweiswort ab (§ 75 (2 und 3))

Das kannst du unter dem Eintrag „Kommaregeln“ auf Wikipedia.de nachlesen, unter der Überschrift „Infinitivgruppe“: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln#Infinitivgruppe

Bei „das Buch“ ist ja selbstverständlich „das“ ein Artikel, und nicht die Konjunktion „dass“. Also, nur ein S.

Ja, ist beides richtig :-)