Wann muss man im englischen -ing an ein Verb hengen?

6 Antworten

Verwendung

Substantiv, das von einem Verb abgeleitet ist (substantiviertes Verb)

Bildung

Infinitiv + -ing

Beispiel Going to parties is fun. I enjoy reading. Gerund ist hier Subjekt. Gerund ist hier Objekt.

Die Endung "-ing" hängt man an Gerundien, also substantivierte Verben dran oder um die Kontiuität einer Tätigkeit zu verdeutlichen.

Bswss  25.04.2011, 12:11

"Falscher" geht's kaum!

Wenn Du den augenblicklichen Zustand beschreibst, den jmd. macht !

Hallo,

ddie ing-Form des Verbs, das Present Participle

wird verwendet:

  • in der Verlaufsform der Zeiten (z.B. Present Progressive / Continuous) – I am writing.
  • im Gerund – He is afraid of flying.
  • nach Verben der Ruhe und Bewegung, um diese näher zu beschreiben:

come, go, sit, etc.

Beispiel: The girl sat crying on the sofa.

  • nach Verben der Sinneswahrnehmung,

um einen Verlauf der Handlung bzw. eine Wertung (Bewunderung, Missbilligung) deutlich zu machen.

feel, find, hear, listen to, notice, see, smell, watch, etc.

Beispiel: Did you see him leaving?

  • als Adjektiv - zur Beschreibung von Personen, Gegenständen, und Vorgängen.

The book was boring. She was a loving mother.

  • um Aktiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben.

                Beispiel: She sat on the sofa and cried. – She sat on the sofa crying.

  • Anstelle von Relativsätzen

                Beispiel: Most children who live in slums are ill. (Relativsatz) Most children living in slums are ill. (Partizipialkonstruktion)

  • Anstelle von adverbialen Nebensätzen

                When we passed the church, we saw a wedding carriage. (adverbialer Nebensatz) Passing the church, we saw a wedding carriage. (Partizipialkonstruktion)

Grammatik und Übungen hierzu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de

:-) AstridDerPu

Bswss  25.04.2011, 12:10

Are you sure that he understands that?