Wann muss man ein polizeiliche Führungszeugnis abgeben für Kinderpflege?

5 Antworten

In Berufen, wo ein "sauberes" polizeiliches Führungszeugnis zu den Einstellungsvoraussetzungen gehört, auf jeden Fall bevor der Arbeitsvertrag ausgefertigt wird. Wann genau das vorzulegen ist, legt der Arbeitgeber fest (also gleich mit der Bewerbung, erst zum Vorstellungsgespräch oder erst wenn man in die engste Wahl genommen wurde und (fast) nur noch dieses Zeugnis über die Anstellung entscheidet)

Jeder Arbeitgeber kann ein pol. Führungszeugnis verlangen, falls dieses zum Einstellungsprozess gehört. Das ist dann Grundvoraussetzung für eine Einstellung.

Bei uns ist dieses sogar in den Arbeitsverträgen geregelt .

Jedenfalls VOR der Arbeitsaufnahme. Wahrscheinlich schon BEVOR der Vertrag ausgefertigt wird.

Wenn der Arbeitgeber das möchte.