Wann kommt und wann kommt eine Straftat nicht ins Führungszeugnis?

3 Antworten

Woher ich das weiß:Recherche
Artus01  29.09.2021, 16:38

Ein wunderbares Beispiel das es genug Rechtsanwälte gibt die offensichtlich von der YouTube - Universität kommen. Da ist zu lesen:

Nach dem Bundeszentralregistergesetz werden Geldstrafen ab 90 Tagessätzen (oder Freiheitsstrafen) in das Führungszeugnis aufgenommen

Im BZRG steht in § 32, Abs. 2 a:

Geldstrafe von nicht mehr als neunzig Tagessätzen,

Erkenne den Unterschied.

http://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/__32.html

Kommt auf die Höhe der Strafe und - beim erweiterten Führungszeugnis - die Straftat an.