Drogentests positiv Eintrag ins Führungszeugnis?

2 Antworten

Wenn du rechtskräftig verurteilt wirst und die Strafe ein gewisses Maß überschreitet ja

Fragen123321797
Fragesteller

Da es mein erstes Vergehen war denke ich die Anzeige wird fallen gelassen nur werde ich von der Führerschein Stelle hören aber wenn es fallen gelassen wird steht nichts drin ?

kaguja371  13.01.2020, 12:53
@Fragen123321797

Fahren unter Drogeneinfluss ist nicht so easy mal bei Seite gelegt, dass wird sehr ernst genommen. Eine MPU kannst du sicher schon mal planen, der Lappen wird auch höchstwahrscheinlich weg sein, aus Flensburg kommt auch definitiv ein Bußgeld und ein Strafverfahren wird höchstwahrscheinlich auch kommen. Die Frage ist halt nur wie hoch die Strafe im Verfahren ausfallen wird und das weiß ich nicht.

Hallo,

je nachdem was dabei rauskommt:

§24a StVG => 500€ Bußgeld, 1 Monat Fahrverbot, 3 Punkte (eher nicht)

§316 StGB => Ca. 90 Tagessätze und Führerscheinentzug für mindestens 9 Monate => Vorbestraft, mit viel Glück weniger als 90 Tagesätze => Dann nicht vorbestraft.

§316 Stgb => Ca. 120 Tagessätze und Führerscheinentzg für mindestens 9 Monate => Vorbestraft

Vorstrafen sind im Führungszeugnis enthalten. Dass das eingestellt wird, glaube ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung