Führungszeugnis selbst lesen?

5 Antworten

Das kann man immer.

Wenn man ein einfaches oder erweitertes Führungszeugnis beantragt, bekommt man das IMMER per Post nach Hause geschickt. Du musst es auch nicht verschlossen abgeben.

Nur FZ zur Vorlage bei einer Behörde werden direkt dort hingeschickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

klar, das bekommst du zugeschickt und behälst es auch, es ist ja dein Dokument und du hast Geld dafür bezahlt, dem Arbeitgeber gibst nur eine Kopie. Ist relativ unspektakulär, ein grünes Blatt und wenn du noch nichts angestellt hast steht da einfach keine Einträge vorhanden, und sonst kommt auch nicht ohne weiteres jedes kleine delikt gleich in Führungszeugnis

PissedOfGengar  01.02.2022, 10:05

Kenne keinen Arbeitgeber der eine Kopie davon annimmt.

Auf jeden Fall kann man das. Das hat man nämlich zu Hause liegen.

Da wo man das vorzeigen muss bei der Arbeit oder im Verein dürfen die nur drauf gucken, das original hast du zu hause.

Das kannst du beim Bürgeramt deiner Stadt anfordern. Das "erweiterte" auch...

(das weiss man aber doch ob da was drin steht)

Das ist ein grünes Blatt Papier vom Bundesamt für Justiz auf dem vermerkt ist wenn ein Eintrag vorliegt.

Im Normalfall sollte einfach -Keine Einträge vorhanden- dort stehen.

lg

Du brauchst nur ein Führungs Zeugnis bei deinen Rathaus beantragen.