Welches von dem beiden genau wird von sicherheitsdienst geschaut führungszeugnis oder Bundeszentralregister oder beides?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bundeszentralregister wird nur durch behörden abgefragt wenn eine behördliche Zuverlässigkeit erforderlich ist (z.B. Job im öffentlichen Dienst, Besitz und Erwerb von Schusswaffen)

Privatbetriebe haben keinen Einblick in das BZR. Dafür ist das Führungszeugnis da.
Für eine Beschäftigung im Bewachungsgewerbe reicht das Führungszeugnis. Aber, sobald man als Dienstwaffenträger vorgesehen ist, wird die zuständige Erlaubnisbehörde eine Einsicht in das BZR vornehmen. Diese entscheidet auch auf dieser Grundlage, ob der Mitarbeiter des Bewachungsbetriebes eine Dienstwaffe führen darf oder nicht. So ist es zumindest hier bei uns im Landkreis geregelt.

T123T
Fragesteller

Hallo ich habe nochmal eine Nachfrage wenn sie mir das beantworten könnten unzwar sie haben gesagt das privat Betriebe kein Einblick in das bzr haben aber können diese Betriebe nicht die Behörden beauftragen das diese für sie die Zuverlässigkeit prüft? Also bei Aufgaben ohne Waffe.

Ja das Führungszeugnis langt. Das haben sie auch nur verlangt. Bundeszentralregister wird vermutlich bei schwerer Sicherheit gefordert. Wenn das aber jetzt nur Asylantenheim, Frauenhaus oder Behörden dann reicht das. Zumindest war das bei mir so, da ist ja jede Sicherheit anders, Schätze ich

NaIchHalt09  04.04.2022, 18:22

Falsch.

Das normale Führungszeugnis wird auch vom Bundeszentralregister erstellt. Was du meinst ist das "erweiterte Führungszeugnis". https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/BZR/Inland/13.html

SUNNYtippt  04.04.2022, 18:24
@NaIchHalt09

Ja aber bei mir wollten sie kein Bundeszentralregister. Das Führungszeugnis reichte aus oder besser gesagt das erweiterte. Sag doch nicht das es falsch ist

T123T
Fragesteller
@NaIchHalt09

I'm erweitertem führungszeugnis stehen nur sexual delikte bitte frage lesen trotzdem hast du auf die frage nicht geantwortet

NaIchHalt09  04.04.2022, 18:26
@SUNNYtippt

Das Bundeszentralregister erstellt zwei verschiedene Auskünfte: das "Normale" Führungszeugnis, das du vermutlich meinst und das erweiterte Führungszeugnis, das auf besondere Anforderung direkt an eine Einrichtung oder Behörde geht. Das erweiterte Führungszeugnis sieht die Person, um die es geht, nie und niemals.

Mehr gibt es nicht vom Bundeszentralregister.

SUNNYtippt  04.04.2022, 18:29
@T123T

Sie wollten bei mir nicht mehr haben. Aber unsere Sicherheit hat auch den schlechtesten Ruf, die nehmen einfach irgendwelche Leute, hauptsache sie haben Leute. Deshalb sagte ich doch das jeder Sicherheitsdienst anders ist. Unsere brauchen noch nicht mal eine Schulung, sogar der 34A Schein ist nicht wichtig, Sachkundeprüfung auch nicht. Unsere Sicherheit ist für Arsch

T123T
Fragesteller
@NaIchHalt09

Es gab doch da was wegen der Zuverlässigkeit Prüfung? Das wird angeblich vom bundeszentralregister aus überprüft auch wenn das führungszeugnis sauber wäre?

SUNNYtippt  04.04.2022, 18:32
@T123T

Den 34 A Brauch man um überhaupt in der Sicherheit arbeiten zu können.

Das Bundeszentralregister registriert alle Straftaten, die dir dann im Führungszeugnis aufgelistet werden.

T123T
Fragesteller

Ich weiß, aber wenn das führungszeugnis sauber ist, steht es trotzdem noch im bundeszentralregister. Das wegen..