Wann muss man beim Kreisverkehr blinken?

Ich beziehe mich auf einen echten Kreisverkehr.

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Beim Verlassen des Kreisverkehrs 96%
Man muss gar nicht blinken 4%
Beim Einfahren in den Kreisverkehr 0%
Beim Einfahren und beim Verlassen 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beim Verlassen des Kreisverkehrs

Wenn man den Kreisel verlässt, muss man blinken, damit andere die reinfahren möchten, dies auch tun können.

PhilTaylor1304
Fragesteller

Ganz genau. Es ist eigentlich ganz leicht. Trotzdem sehe ich täglich Verkehrsteilnehmer die dies falsch machen 🤷‍♂️

Beim Verlassen des Kreisverkehrs

Bei einem herkömmlichen Kreisverkehr mit Vorfahrt für die Fahrzeuge in der Kreisfahrbahn muss beim Verlassen geblinkt werden.

Ich gebe aber offen zu, dass ich morgens um drei in einem leeren Kreisverkehr nicht blinke. Das Blinken ist deswegen wichtig, weil es für die an der Einfahrt wartenden Fahrzeuge ein Signal gibt, dass sie jetzt womöglich einfahren können.

Beim Verlassen des Kreisverkehrs

klar. Blinken ist überhaupt so ein Thema. Viele handeln nach dem Grundsatz: ich weiß wo ich hin fahr und den andern gehts nix an 😬

Beim Verlassen des Kreisverkehrs

Manchmal blink ich auch garnicht weils meistens auch unnötig ist

PhilTaylor1304
Fragesteller

Ja wenn keiner einfahren will ist es nicht unbedingt nötig. Aber wenn jemand einfahren will, dann ist es schon nett zu blinken, damit der andere sieht, dass er rein kann.

Beim Verlassen des Kreisverkehrs

Früher hat man allerdings gelernt beim Einfahren zu blinken, daher die Unterschiede.