Wann muss man ausziehen bei Trennung einer eheähnlicher Gemeinschaft?

Laura231015  06.10.2023, 19:52

Hast du mit ihm einen Mietvertrag?

Areia110
Fragesteller

Nein eheähnliche Gemeinschaft

4 Antworten

in manchen Ländern ist es egal, ob verheiratet oder zusammen leben ohne Schein. In beiden Fällen hat die Frau das gleiche Recht.

Am besten frag einen Anwalt, bevor du wohungslos wirst.

Ich würde: mich da mit Personalausweis anmelden

die Anmeldung solltest schon haben

Und 2. auf einen mündlichen Mietvertrag berufen. Lass dir was einfallen und sei nicht dumm..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es sein Haus ist ja. Er kann ja selbst bestimmen wer er in seinem Haus haben will und wen nicht. Es ist aber auch alles andere als nett.

Oponn  06.10.2023, 19:54

Ganz so einfach ist das nicht.

Ertu4  06.10.2023, 19:55
@Oponn

Ok ehrlich ? Weisst du dann wie es ist? Würd mich sehr interessieren.

Oponn  06.10.2023, 19:56
@Ertu4

Sie dürfen nicht einfach auf die Straße gesetzt werden. Da muss er schon eine angemessene Frist setzen.

Rehlein163  06.10.2023, 19:57

Was für ein übler Typ,besonders weil da ein Kind ist.

Jetzt siehst du seinen wahren Charakter und kannst froh sein,wenn er Geschichte ist.

Vielleicht kann dir die AWO,oder Caritas helfen,dass ihr erst mal eine Notunterkunft bekommt.In welcher Stadt suchst du?

Ebay Kleinanzeigen hat immer viele Angebote drin und Immowert,oder Immobilien-Scout.

Ich wünsche euch ganz schnell ein schönes Zuhause und ganz viel Freude im weiteren Leben.

Areia110
Fragesteller
@Rehlein163

Hab ich schon alles abgegrast. Preise sind verrückt. Gehe zwar arbeiten aber die Lage sieht extrem schlecht aus in Bad Mergentheim

Und der psyho Druck macht es nicht besser

Da hast du aber schlechte Karten, so ohne Mietvertrag usw....er kann dich tatsächlich auf die Strasse setzen, dann ist der Mann aber auch kein Verlust wenn er sowas macht ohne auch mal ans Kind zu denken(auch wenns nicht seins ist)

Vll. hast du Freunde wo du vorübergehend mal wohnen kannst? Vll. hilft dir dein Arbeitgeber? oder Kollegen?

Wenn ich mich nicht täusche, du hast 3 Monate Zeit dir eine Wohnung zu suchen und die Kosten für dein Umzug muss er auch übernehmen. Die Frist, die dir gesetzt wurde ist viel zu kurz. Am besten ist einen Familienanwalt zu konsultieren, damit man weiß, wie die Rechtslage ist.