Neue Partnerin nach Scheidung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Frag sie doch einfach einmal wie sie es finden würde, wenn du eine neue Frau kennenlernen würdest.. diese Frau könnte für deine Tochter eine tolle Freundin und Wegbegleiterin werden.

Meine Kinder haben es total toll gefunden als ich ihnen sagte ich hätte gerne wieder einen Partner in meinem Leben.. und sie mögen meinen Partner total gerne.

Natürlich möchte man nicht den Rest seines Lebens alleine bleiben, oft macht man sich als Elternteil aber viel zu viele Gedanken, dass ein Kind damit ein Problem haben könnte.

Wichtig ist einfach das deine Tochter weiß, sie wird immer an erster Stelle stehen.

Wir haben es am Anfang so gemacht: zu der Zeit als meine Kinder ihn noch nicht kannten, haben wir uns getroffen wenn meine Kinder in der Schule, bei Freunden oder Familie waren.. das ging relativ gut. Telefoniert haben wir nur abends wenn die Kinder im Bett waren.. als sie ihn kennenlernten, durften sie das erste treffen entscheiden. Da wo sie sich wohl fühlten haben wir uns getroffen. Danach haben wir die nächsten Wochen jeden Sonntag miteinander verbracht. Mal haben meine Kinder überlegt was gemacht wird, mal hat er Vorschläge gemacht.. so haben die Kinder auch gemerkt er macht sich Gedanken um die beiden. Dann kam der Moment, dass wir Wochenenden miteinander verbracht haben.. Mal komplett zusammen, mal wir als erwachsene allein, dann durften die Kinder bei Freunden oder Familie bleiben. Nach ca 5 Monaten fragten meine Kinder dann: „kann der nicht für immer bei uns sein?“ und so ist es nun.. wir haben jedes zweite Wochenende mal für uns zu zweit, und ansonsten sind meine Kinder einfach da und stehen im Mittelpunkt. Klappt super.

IchDirk  17.04.2024, 09:28

Danke Dir für das Teilen der Erfahrung.

Sicher, es ist nicht leicht ein Scheidungskind zu sein, allerdings solltest du auch auf dich und deine Bedürfnisse achten und es auch nicht zu sehr davon abhängig machen, du wirst ja auch nicht irgendeine Frau mit nach Hause bringen denn, sondern jemand der dir ebenfalls wichtig wurde/wird/ist.

Wichtig ist und wäre darauf zu achten das sie das nicht für sich ausnutzen wird und glaub mir, in dem alter können Kids ziemlich raffiniert sein, habe das Spielchen leider selbst durch bzw mein jetziger Mann allerdings haben seine Ex Frau und -Schwiegermutter so ziemlich die Finger drin gehabt, aber wie gesagt, behalte es trotzdem im Auge, du kennst dein Kind ja am besten.

Am besten wäre wenn du das Thema mal ansprichst, dabei könnt ihr ja auch was schönes machen, zum Beispiel irgendwo hin gehen zb eiscafe oder Ohr spielt dabei ein Spiel oder oder oder, wichtig ist halt behutsam das Thema anzusprechen und es ihr nicht mit ihren 8 Jahren vor den Katz zu knallen.

Du wirst das bestimmt hin bekommen und sicherlich wird auch deine Tochter eine evtl neue Frau an deiner Seite akzeptieren.

Viel Glück!

Papsi83
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ihre Mutter kann/wird allerdings nicht mehr irgendwo die Finger drin haben. Zu ihr besteht kein Kontakt mehr da sie ins Ausland ist.

Katastrophenfee  17.04.2024, 09:22
@Papsi83

Wenn ihr jetzt eh ein gutes Verhältnis habt, also du und die Kindsmutter dann dürfte das wohl eh kein Problem darstellen.

Papsi83
Fragesteller
@Katastrophenfee

Eben nicht. Der Kontakt besteht gar nicht mehr. Die Kindsmutter ist ausgewandert. Habe nichtmal mehr ihre Anschrift. Aber auch deswegen ist es unproblematisch was die Mutter anbelangt

Katastrophenfee  17.04.2024, 09:28
@Papsi83

Ah ok, klang jetzt so als hättet ihr noch Kontakt irgendwie 😅 dann natürlich sorry, falsch verstanden.

Aber dann hast ja überhaupt nichts zu befürchten, Sache bleibt dann halt wie deine Tochter das aufnehmen wird, aber vor einem Treffen mit deiner Ulligen würde ich ganz genau gucken ob es mit der Dame passt oder nicht.

Papsi83
Fragesteller
@Katastrophenfee

Ja eben mir ging's schlicht um die Frage ob es womöglich meine Tochter nach dem ganzen Mist mit meiner Ex-Frau erneut verunsichern und zurückwerfen könnte. Natürlich gehe ich da mit bedacht vor.

Katastrophenfee  17.04.2024, 09:33
@Papsi83

Kann, ja, muss aber nicht, du kennst deine Tochter ja und kannst auch bestimmt ihre Reaktion einschätzen 😊

Nur Mut, die Kleine frisst dich schon nicht auf 😁

Papsi83
Fragesteller
@Katastrophenfee

😅 Bei dem was sie alles vertilgt würde mich das allerdings nicht wundern.

Katastrophenfee  17.04.2024, 09:36
@Papsi83

Keine Sorge, wird noch besser 😂 meine 2 Jungs sind 16+17 und da bin ich manchmal froh noch eine Scheibe Käse zu bekommen 🤣

Papsi83
Fragesteller
@Katastrophenfee

Zwei Fressmaschinen 😅 Naja so kommt man wenigstens nicht in Versuchung selbst zu viel zu futtern 🤣

Heutzutage ziemlich der Normalfall.

annie80  17.04.2024, 09:10

Nur weil es für die Gesellschaft der Normalfall ist, heisst es nicht, dass es für das Kind einfach sein wird. Für das Kind ist es eine Ausnahmesituation.

Was nicht heisst, dass der Vater für "ewig" Single bleiben muss. Aber deine Argumentation stimmt nicht.

MeinName927  17.04.2024, 09:14
@annie80

Der Normalfall tritt im Klassenzimmer ein, wenn ~ die Hälfte der Eltern geschieden sind!

Such dir ruhig eine neue Partnerin, allerdings würde ich diese neue Beziehung erst "öffentlich machen wenns auch eine stabile Verbindung ist.Das kann nach 3 Monaten sein oder später erst mit 1 Jahr, findest du schon irgwie heraus.