Wann muss ich den Semesterbeitrag bezahlen?

10 Antworten

Von wann bis wann du bezahlen musst, steht auf der Uniseite. Selbstverständlich bekommst du keine Post. Die werden ja kaum an ein paar Tausend Studenten Briefe schreiben, dass sie ihr Geld überweisen sollen... Höchstens bekommst du eine E-Mail. Bei uns musste man bis spätestens Ende Januar zahlen. Ich hoffe für dich, dass du die Frist nicht verpennt hast. Sonst hast du ein Problem!

Wir bekommen da immer an unser Uni-Mailadresse eine EMail, in der drin steht ab wann und bis wann. Bei uns war das aber schon bis Anfang Februar, also solltest du dich schleunigst mit der UniVerwaltung in Verbindung setzen.

Kommt drauf ann wo du studierst denke ich, ich hab ne email bekommen und musste ihn anfang februar zahlen ruf eventuell ma bei der uni an weil wen du ihn nicht zahlst kann es sein das du exmatrikuliert wirst

Exmatrikulation Informatik bei der TU Darmstadt?

Hallo ich bin im ersten Semester und studiere Informatik. Die Rückmeldefrist ist ab heute schon vorbei und ich wollte fragen, ob es möglich wäre sich auch nach der Rückmeldefrist irgendwann im Laufe des Studiums zu exmatrikulieren? Es wäre mir dann egal ob ich mein Semesterbeitrag zurückgestattet bekomme.

...zur Frage

Studium nicht in Regelstudienzeit schaffen = Teurerer Semesterbeitrag (NRW)?

Hallo,

und zwar möchte ich demnächst in Aachen anfangen zu studieren und habe zwei Fragen.

  1. Ich habe vorher in Köln studiert (4 Semester). Wird mir die Studienzeit von Köln auf Aachen hinzugerechnet, sodass ich zwar in Aachen im 1. Semester starte, aber schon insgesamt 4 Semester studiert habe?

  2. Wenn dies der Fall ist oder ich die Regelstudienzeit in Aachen nicht schaffe, wird der Semesterbeitrag ab der Zeit über der Regelstudienzeit teurer? (Bei meinem Bruder, der in Magdeburg studiert hat und es nicht in der Regelstudienzeit geschafft hat, war der Semesterbeitrag nämlich nach der Regelstudienzeit etwa 800 €).

Ich danke euch für die Antworten :)

...zur Frage

Wann ersten Semesterbeitrag überweisen (Uni Du-E)?

Ich habe mich vor zwei Monaten bei der Uni Duisburg-Essen eingeschrieben und muss bald den ersten Semesterbeitrag bezahlen. Ich frage mich nur: Wann? Bei der Einschreibung habe ich einen Zettel bekommen, wo steht: "Die Gebühren sollten spätestens 14 Tage nach Erhalt des Studierendenausweises bezahlt werden!" Den habe ich noch nicht bekommen. Jetzt bekomme ich allerdings öfter automatische E-Mails von der Uni, dass ich meinen Semesterbeitrag für's Wintersemester noch bezahlen muss. Die Frist läuft am 28.08. ab. Soll ich den nun schon bezahlen oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?