Wann muss ich den Arbeitgeber über eine Schwerbehinderung informieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo funny11,

Sie schreiben:

ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit GdB 50. Mein jetziger Arbeitgeber ist darüber informiert und ich bekomme fünf Tage Sonderurlaub (auf die ich aber nicht unbedingt bestehe). Am Montag unterschreibe ich einen Arbeitsvertrag bei einem neuen Arbeitgeber. Nun bin ich am überlegen ob und wenn ja wann ich den Arbeitgeber informieren soll. Die "Behinderung" schränkt mich in keinster Weise in den geforderten Tätigkeiten e<

Fragen dieser Art werden immer wieder gestellt und offenbaren doch einen gewissen Gewissenskonflikt!

Grundsätzlich besteht in der Tat zunächst keine Verpflichtung!

Aber ein dickes "Aber!"

Wenn`s drauf ankommt, dann ziehen Sie langfristig den Kürzeren!

Wie schnell ergibt sich eine komplizierte Situation?

Wie schnell kann eine Gesundheitsverschlechterung eintreten?

Warum wollen Sie auf den Ihnen zustehenden Sonderurlaub verzichten?

Und so weiter!

Letztendlich müßen Sie das mit Ihrem eigenen Gewissen und mit Ihrer Sichtweise von Moralvorstellungen vereinbaren können!

Ein alter Grundsatz heißt aber:

Wahrheit und Klarheit!

Wir können von unseren Partnern (und dazu gehört doch wohl auch der Arbeitgeber) nur dann vollen Respekt erwarten, wenn wir unsere Karten offen auf den Tisch legen!

Davon scheint allerdings in unserer total verschuldeten, verlogenen und korrupten Umwelt niemand einen blassen Schimmer zu haben!

Die Ursachen für korrupte Pleitebanken, Pleitebanker, Pleitestaaten und angekratzte Bundespräsidenten sind nicht zuletzt in diesen "Notlügen" begründet und führen langfristig ins Nirwana!

Meine eigene Lebenserfahrung nach über 60 Jahren ist die:

Mit der Wahrheit lebt es sich langfristig immer am Besten, auch wenn es auf kurze Sicht manchmal anders aussehen mag!

Beste Grüße und besttmögliche Gesundheit

Konrad

Einen neuen Arbeitgeber musst du bereits vor der Vertragsunterzeichnung über relevante Umstände unterrichten. Das könnte sonst als böswillige Täuschung ausgelegt werden. Den Vertrauensverlust kann der Arbeitgeber dann auch bei einem Behinderten als Kündigungsgrund angeben.

Er ist nicht verpflichtet von sich aus die Behinderung an zugeben, solange die Arbeitsleistung und Sicherheit nicht eingeschränkt ist, Als Kündigungsgrund kommt der Arbeitgeber nur in Ausnahmefällen damit durch, nämlich genau dann wenn objektive Gründe dafür Sprechen das die Behinderung tatsächlich die Arbeitsleistung oder Sicherheit stark einschränkt.