Wann muss eine Vorhautverengung behandelt werden und kann man trotzdem Sex haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte kein Problem sein.

Ich war vor 20 Jahren auch in deiner Situation. Sex war damals nie ein Problem. Nicht für mich und auch nicht für meine Partnerin. Auch Hygiene war nie ein Problem.

Ich habe mich dann letztendlich für eine Beschneidung entschieden, weil ich im Winter immer sehr trockene Haut habe und da ist dann auch öfter die Vorhaut eingerissen. Ich wollte mir damit einfach den ständigen Ärger und die Schmerzen ersparen.

An deiner Stelle würde ich es erst mal mit der Salben und Dehnungstherapie probieren. Und schau ruhig mal bei einem Arzt vorbei und sprich über dein Problem. Ist echt kein Ding.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wirst du sicher mit einer Creme behandeln können.

Ich hab mich beschneiden lassen. Ist super; allerdings ist es ein Unding wie wenig man informiert wird wenn man das in jungen Jahren machen lässt. Ich hab es ehrlich gesagt nicht reflektiert dass ich mich da einem Eingriff unterziehe, bei dem ein Teil abgetrennt wird, der verdammt viele Nerven beinhaltet.

Wenn du sie kaum zurückziehen kannst und damit die Hygiene beeinträchtigt ist, wäre die einfachste Möglichkeit ein kleiner Entlastungsschnitt an der Unterseite. Ansonsten kannst du natürlich auch jetzt noch regelmäßig dehnen, um sie zu weiten.

Natürlich kannst du auch Sex haben, ohne die Vorhaut zurückzuziehen. Das ist dann mehr eine Hygienefrage - vor allem im Kopf deiner Partnerin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

Das Risiko von sexuellen Aktivitäten mit einer Vorhautverengung liegt in der Möglichkeit, dass es im Eifer des Gefechts zu einer Überdehnung und ggf. zu Einrissen in der Vorhaut kommt. Diese können - insbesondere bei wiederholtem Auftreten - zu Vernarbungen führen. Da Narbengewebe wesentlich unflexibler ist, verstärkt dies die Verengung und kann zu Schmerzen bei der Erektion führen.

Die Behandlungsmethode der ersten Wahl ist die Salben- und Dehnungstherapie. Diese könntest du auch selbstständig durchführen. Besorg dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5%) und creme damit den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Nach dem Loslassen greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut und ziehst nach links und rechts bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt, ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen. Wichtig hierbei ist aber darauf zu achten, dass die Vorhaut bei der Versteifung nicht zurückgezogen ist - dies könnte zu einem "Verklemmen" der Vorhaut unter der Eichel führen.

Bei einer konsequenten und regelmäßigen (möglichst täglichen) Durchführung dieser Dehung solltest du die Verengung in etwa vier bis sechs Wochen überwunden haben und danach mit der vollen sexuellen Empfindungsfähigkeit des Penis den Sex und die Masturbation genießen können.

Wirksamer als die freiverkäufliche Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die du dir aber von deinem Hausarzt verschreiben lassen müsstest. Sollte es wider Erwarten nach den ersten acht Wochen dehnen doch noch etwas eng sein, kannst du problemlos nach einer vier- bis sechswöchigen Pause mit der gleichen oder einer höher dosierten Salbe einen weiteren Versuch starten.

Ich war etwa in Deinem Alter als mir die Vorhautverengung Schwierigkeiten bereitete. Das Problem war das beim Verkehr, wenn der Penis steif war/wurde die Vorhaut zwar hinter die Eichel ging aber dann Schmerzen verursachte wenn der Penis weiter anschwellte. Der Schmerz war dann oft so groß das der Penis sich wieder verkleinert hat.

Mehr glaub ich brauch ich nicht zu sagen. Ich hab mich beschneiden lassen und es nie bereut. Der hygienische Aspekt war eine gute zusätzliche Sache. Der Verkehr ist immer noch schön.