Wann muss der Arbeitgeber das erste Gehalt zahlen?

7 Antworten

Ich habe mal an einem 15. in einer neuen Firma begonnen und dann ganz normal zum 30. das halbe Gehalt überwiesen bekomme. Denke mal, dass das bei dir dann auch so sein sollte.

Was steht denn diesbezüglich in deinem Arbeitsvertrag?

kommt darauf an, wann bei euch das gehalt gezahlt wird. warum fragst du nicht einfach in der personalabteilung?

Normalerweise zahlt der Arbeitgeber nach dem ersten Arbeitsmonat. Das kann am 01. des Folgemonats oder aber auch in den letzten Tagen des ersten Monats.

Allerdings gibt es auch Firmen, die grundsätzlich erst am 15. zahlen und es kann sein, dass sie dir das erste Gehalt somit erst am 15. des Folgemonats zahlen.

Wenn der Arbeitnehmer erst eine Woche vor Ablauf des Monats begonnen hat, kann es sein, dass er sein Gehalt dann erst am Ende des nächsten Monat bekommt, weil eine Woche ja nicht gerade viel ist.

Aber dazu würde ich einfach mal den Chef fragen, es ist nichts Schlimmes zu fragen, wann man sein Geld bekommt, denn dafür arbeitet man ja. ;)

Das dürfte doch normalerweise im Arbeitsvertrag drin stehen. Aber ich denke mal, das der neue Arbeitnehmer zum Ende des Monats auch schon Anspruch aufs Gehalt hat, allerdings nicht das volle, da er ja erst zum Ende des Monats in die Firma eingestiegen ist. Und ab dann ganz normal nach Vereinbarung.

lg, jakkily

Die meisten handhaben es wohl so, dass es den Aufschlag der ersten Woche, erst einen Monat später mit dem Gehalt für einen vollen Monat dazu gibt.