Wann mit Freund zusammen ziehen?

16 Antworten

Kommt drauf an, wo du bisher wohnst. Bei deinen Eltern? Dann hast du nichts zu verlieren und kannst jederzeit zurück.

Wenn du aber "etwas eigenes" hast und dich dort eigentlich wohlfühlst, solltest du lieber noch etwas länger warten, bevor du es aufgibst. Das bedeutet nicht, dass du nicht de facto bei deinem Freund einziehen kannst, du solltest nur deine eigene Wohnung/ WG-Zimmer/ was-auch-immer nicht kündigen, bevor du nicht absolut sicher bist. Nach Weihnachten/ Neujahr wäre ein guter Zeitpunkt, wenn ihr auch den Feiertagsstress gemeinsam einigermaßen überstanden habt...

Mach dir klar, dass er vermutlich weiter alleine im Mietvertrag stehen wird und dich vor die Tür setzen kann, wann immer er will. Und auch, dass ein gemeinsamer mietvertrag nicht unbedingt von Vorteil ist, weil dann keiner von euch einfach "gehen" kann, wenn der andere nicht zustimmt.

Ja, ist jetzt sehr "technisch" gesehen, aber genau das sind die Probleme, wenn Beziehungen in die Brüche gehen.

Aber so muss es ja nicht kommen - ich wünsche euch, dass es für euch funktioniert bzw. ihr den Mut habt, über das zu sprechen, was nicht klappt und Lösungen zu finden.

(Man muss nicht in der selben Wohnung gemeldet sein, umd zusammen glücklich zu werden!)

Bei manchen klappt es bereits nach kurzer Beziehungsdauer, bei manchen nicht.

Ob es klappt, weiß man erst wenn man es probiert hat.

Das ist alleinig deine Entscheidung. Du musst dich wohl fühlen, du musst die Beziehung einschätzen können, du musst wissen wie es im Fall einer Trennung weitergeht, ob du problemlos wieder da hin kannst wo du hergekommen bist.

Für mich käme das nach 3 Monaten nie und nimmer in Frage, ich bin aber auch nicht mehr wie du 21.

Wenn Du diese Möglichkeit des "Testens" hast, ist das doch super. Mach das doch einfach und probiere es aus. Aber eben auch abwarten bis diese Verliebtheitsphase vorbei ist und der Alltag angefangen hat. Erst dann kann man wissen ob es wirklich funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Ist immer eine gute Möglichkeit zu sehen wie man miteinander auskommt wenn man wirklich zusammen lebt. Da spielen dann noch andere Faktoren eine Rolle wie Haushalt machen, Dinge erledigen wie Einkäufe usw. usw. .. das wird dann auf euch beide fallen und dann werdet ihr sehen ob ihr öfter aneinander "prallt" oder es gut funktioniert.