Wann melden nach streit?

5 Antworten

Ganz egal, um was der Streit ging.

Der richtige Moment für dich ist dann, wenn du das Gefühl hast dich melden zu wollen!

Dass man den anderen warten lässt, ist manipulativ und weckt bei dem gegenüber Verlustangst.

Verlustangst wiederum führt zu Abhängigkeit in der Beziehung.

Durch diese Mechaniken werden Beziehungen auf Dauer ungesund und toxisch.

Am besten wäre es, wenn ihr es schafft offen miteinander zu kommunizieren und nicht im Streit auseinander geht.

Wenn die Diskussion mal hitzig wird, und jemand das Gefühl hat, jetzt etwas Abstand zu brauchen, wäre es am besten dies dem Partner direkt zu kommunizieren.

Dabei ist es wichtig, trotzdem, auch wenn man etwas Luft benötigt, dem Partner das Gefühl von Sicherheit zu geben und ihn nicht im Unklaren lässt, ob die Beziehung jetzt vielleicht gefährdet ist.

Der richtige Weg wäre also zu kommunizieren, dass man ein- zwei Tage für sich braucht, aber alles in Ordnung ist und man die Diskussion dann mit klarem Kopf weiterführt!

Wie gesagt, noch besser wäre es, wenn man sachlich und respektvoll zu diskutieren lernt, ohne dass ein räumlicher Abstand entstehen muss.

Also nochmal zu deiner Frage.

Wenn du es für richtig hältst, dann melde dich!

Stell dir vor, jeder wartet bis der andere es tut... dann wird die Kluft immer größer!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man sollte mal hinterfragen, warum man sich überhaupt streitet und man sollte dann zusammensitzen und darüber reden.

Es ist doch egal, wer zuerst auf den anderen zugeht und es tut sicher nicht weh, wenn man selber einen Fehler gemacht hat und man auf den anderen zugeht.

Als Paar sollte man nicht schlafen gehen, ohne dass ein Streit bereinigt wird.

Je länger man wartet,umso schwerer wird es für beide, darüber zu reden.

Wenn es nicht anders geht, den Streit am selben Abend zu bereinigen, dann sollte man das nicht am Telefon regeln, sondern sich treffen (wenn man nicht zusammen lebt) und dann darüber reden, wenn beide nicht mehr auf 180 sind.

Wenn beide hochgepuscht sind, dann sagt man emotional sehr schnell Dinge, die den anderen noch mehr verletzen und mit Vorwürfen daherkommen, dann erreicht man das Gegenteil.

Es ist immer leichter, negative Dinge zu sehen, als positive, denn man liebt man den anderen nicht nur wegen seiner negativen Eigenschaften und dann sollte man überlegen, welche überwiegen.

Von Experten LePetitGateau und kreuzundquerxxx bestätigt

Diese Psychospiele sind nervig.

Welches Geschlecht soll sich als erstes melden? Wieviel Sekunden sollten vergehen?

Du bist scheinbar "erwachsen" genug eine Beziehung zu haben. Melde dich wenn du nicht mehr sauer bist und klär es dann.

Das kann nach 5 Minuten sein oder nie.

Es kommt darauf an um was es bei dem Streit geht? Als erstes würde ich mir die Frage stellen warum es überhaupt dazu gekommen ist und lohnt es sich überhaupt zu streiten?

Wenn ich nach einem Streit Abstand brauche, dann melde ich mich dann wieder wenn ich die Sache wieder neutral betrachten kann. Und das sollte idealerweise nicht tageweise später sein, sondern spätestens am nächsten Morgen