Wann lässt sich grundsätzlich ein Klavier nicht mehr stimmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptursache: Stimmwirbel halten nicht mehr. Stimmwirbel (stärkere) können erneuert werden, soferne der Stimmstock noch nicht kaputt ist. Weitere Ursachen: Bruch des gusseisernen Rahmens, Steg löst sich vom Resonanzboden. Auch stark verrostete Saten können das Stimmen verunmöglichen.

All das kann repariert werden, ist aber meist sehr teuer und lohnt nur bei hochwertigen Klavieren

Wenn es aus dem Fenster im 4. Stock stürzt :-))

Nein im Ernst, ich denke solange nichts defekt ist, sollte es stimmbar sein.
Frage einen Spezialisten !!

GoodFella2306  30.12.2016, 09:31

Danke für das Kopfkino 😂👍

Es lässt sich nicht mehr stimmen , wenn es jahrelang nicht mehr gestimmt wurde. Könnte einer der Gründe sein

Eventuell weil die Saiten bereits so alt sind und so oft gespannt wurden, dass sie am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind?

Wenn überhaupt beim Tasten druücken kein Ton mehr rauskomt. (Spricht: Tasten sind kaputt)

Bluemilk  30.12.2016, 09:28

Leider völlig falsch: "Kaputte Taste" (besser: Mechanik) hat mit der Stimmhaltung überhaupt nichts zu tun!