Ist dieses Klavier ein Oberdämpfer oder Unterdämpfer (siehe Fotos von Mechanik)?

Klavier - (Klavier, Mechanik, oberdämpfer) Klavier_Mechanik_1 - (Klavier, Mechanik, oberdämpfer) Klavier_Mechanik_2 - (Klavier, Mechanik, oberdämpfer)

1 Antwort

Definitiv eine Oberdämpfungsmechanik, weitere Beschreibung: Besaitung kreuzsaitig. Sieht gut aus, ausser dass das Pianino  arg verstaubt ist. Da ist wohl der letzte Stimmtermin schon lange her oder der Klavierstimmer war ein... (Ferkel?)

Sind das oberste was man bei einer Mechanik sieht die Hämmer, dann wäre es eine Unterdämpfungsmechanik.

MsColumbo
Fragesteller

Das Ferkel bin wohl eher ich :-) Seitdem ich ein nachbarfreundliches E-Piano mit Kopfhörern seit fünf Jahren habe, wurde es nicht mehr gestimmt. Danke für die Info!