Wann Krallen nachschneiden?

3 Antworten

Kaninchen ka was Hund Katze betrifft wenn man es schleifen lässt und die nicht selbst abnutzen dann ist das schneiden alle 1-2 Wochen und das nur das vorderste spitzgekriegt. Das regelmäßige schneiden zieht der Nerv sich normal langsam zurück dauert aber

ob Kaninchen da mit reinfallen am besten beim TA nachfragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Das kann schon einige Wochen dauern.

Pfeile 1x in der Woche so 1-2mm ab. Dann kann sich der Nerv langsam zurückziehen.

Smilla906 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 11:09

Danke, womit würdest du des abpfeilen? Gibt es da extra "Werkzeug" für? Wenn ja wo kann man die kaufen?

MonaLisa557  03.03.2025, 12:22
@Smilla906

Es gibt Krallenschleifer die du für 20-30€ kaufen kannst. Oder du machst es mit einer groben Nagelpfeile und gehst nochmal mit einer feinen drüber.

Den Krallenschleifer nie zu lange dran halten, da die Hitzeentwicklung unangenehm werden kann.

Ich würde dir raten einmal zum Tierarzt zu gehen, die Tiere dort einmal untersuchen zu lassen und dir dort dann auch zeigen lassen, wie man die Krallen richtig schneidet. Das ist viel zielführender als jetzt irgendwie selbst weiter noch dran herum zu pfuschen

Und geschnitten werden sie mit einer dafür geeigneten Krallenzange.

Smilla906 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 12:05

Ich habe mir schon mehrfach vom TA zeigen lassen wie man die Krallen richtig schneidet. Und weiß es jetzt auch relativ genau.

Smilla906 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 12:20
@lynnmary1987

Zum Beispiel weil ich mich einfach nur Frage wie lange das zurückbilden der Nerves dauert?

Das darf man sich ja wohl auch dann noch fragen, wenn man sich das allgemeine schneiden der Krallen hat zeigen lassen!

lynnmary1987  03.03.2025, 12:22
@Smilla906

Wenn man sich das hat zeigen lassen, dann hat man dazu auch ein Gespräch geführt mit einem Arzt und der hätte einem das auch zu dem Zeitpunkt beantworet.

Was hier dann eher nahe legt, dass du es dir doch nicht hast zeigen lassen.

Smilla906 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 12:35
@lynnmary1987

Es kann schon sein dass der Arzt das kurz erwähnt hat. Fakt ist aber ich weiß es jetzt gerade nicht mehr.

Und egal was du meinst (du kennst mein Leben laut dir ja so oder so besser als ich) ich war beim TA und ich habe es mir zeigen lassen.

lynnmary1987  03.03.2025, 12:42
@Smilla906

In dem Fall bleibt mein Ratschlag wie er ist und du solltest zum Tierarzt gehen und es dir zeigen sowie erklären lassen und dieses mal einfach auch zuhören.

Der Tierarzt ist dann insofern praktisch als er auch in einem Aufwasch sehen kann, ob du vorher schon Schaden angerichtet hast den man jetzt professionell korrigieren sollte.