Wann kommt der Gerichtsvollzieher?

12 Antworten

Der GV meldet sich schriftlich mit einem festen Termin an. Du musst dann zeigen, was du im Portemonnaie hast und er schaut sich in deiner Wohnung nach versteigerungsfähigen Objekten um. Außerdem fragt er dich, ob du überhaupt zahlungswillig und -fähig bist. Ich habe das einmal erlebt und es verlief sehr entspannt und freundlich. Je nach der geschuldeten Summe würde ich aber - wie meine Vorredner - versuchen, wenigstens eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Ein Schufa-Eintrag ist sehr unangenehm.

Die zusätzlichen Kosten wirst Du nicht mehr vermeiden können. Der Gerichtsvollzieher verlangt Bares.

wenn das verfahren eingeleitet ist , wird der gerichtsvollzieher vor der tür stehen, meist mit voranmeldung- du kannst ihm eine ratenzahlung anbieten- mit einer sofortanzahlung--du kannst vorher mit dem anbieter etwas vereinbaren-- oder eben du läßt dich pfänden und wenn nichts da ist dann ist das die fruchtlose pfändug und wirst über kurz oder lang eine eidesstattliche versicherung abgeben müssen , aber die zahlungswilligkeit einer kleinen rate tut auch schon wunder ;)

Wenn der Anwalt die Zwangsvollstreckung beantragt, muss er zuerst einen Mahnbescheid bei Gericht beantragen.

Besteht die Forderung zu unrecht, dann kannst du Widerspruch einlegen.

Wenn die Forderung okay ist, wirst du vom Gericht dazu verurteilt werden die Rechnung zu bezahlen. Der Anwalt/Die Handyfirma erhält dazu einen Titel, der 30 Jahre gültig ist, und beauftragt den Gerichtsvollzieher das Geld einzutreiben.

Der Gerichtsvollzieher wird sich schon bei der melden wann er auftaucht. Verhindern kanst du das nicht mehr ausser zu kannst dem Gerichtsvollzieher Geld anbieten so das er dann nix mehr pfändet.